Ausrede gesucht für Vertrag unterschreiben für eine Lehrstelle, wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erbitte dir noch etwas bedenkzeit aus... das Schlimmste was passieren kann ist die tatsache, dass dein Alternativ Job dann an einen anderen Vergeben werden kann und das mit der eigentlich gewollten Lehrstelle auch nicht klappt.

Du kannst dir aber auch den Ausbildungsvertrag von deinem Alternativjob mitnehmen - mit der Begründung - Ich würde diesen gerne zuhause in Ruhe durchlesen und wenn es mit deinem Traumjob nicht klappt, Unterschreiben und fertig.

Das ist wirklich schwierig. Frage doch mal nach bei deinem Traumjob, wie die Chancen stehen. Da würde ich ganz ehrlich sein und sagen, dass du zwar eine Alternative hast, aber dich nicht falsch entscheiden möchtest. Eigentlich müsste man dafür Verständnis haben. Sag ruhig, dass dir die andere Stelle sonst durch die Lappen geht, auch wenn du sie nicht so gern antreten möchtest und es nur die zweite Wahl wäre. Aber eben besser als nichts zu haben. Deine Offenheit sollte belohnt werden.

Nachdem die wissen, dass Du Dich auch noch um eine andere Lehrstelle beworben hast - sei einfach ehrlich und sage denen, was wirklich los ist.

Denn denken werden die sich´s so und anders, wenn Du jetzt den Termin noch mal verschieben willst.