Auslösezeit LS?

3 Antworten

Die Sache ist, dass ein LS zwei verschiedene Auslöser hat: erstmal einen thermischen und dann auch noch einen magnetischen. Hat der Schutzschalter eine B-Charakteristik, so muss bei einem 5-fachen Nennstrom der magnetische Auslöser innerhalb von 0,1 sec abschalten - deshalb steht da auch < 0,1 s. Unterhalb des 3-fachen Nennstromes darf nur der thermische Auslöser ansprechen, dessen Ansprechzeit neben dem Strom auch von der Zeit abhängt -. deshalb steht da auch >0,1 s.

https://der-elektriker.org/leitungsschutzschalter-funktionaufbau/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schon mal auf die Felder halten und schalten geschaut?

Bei 3fach hält der Automat länger als 0,1 Sec, kann also kurze Überlast aushalten wenn sie nicht zu groß ist

Bei 5fach fällt er spätestens nach 0,1Sec. Aber 5 fache Last ist auch kurzzeitig zu viel

Die Tabelle ist ok, achte auf die Vorzeichen der Zeitangabe.

Mal größer als und dann kleiner als.

klkl20
Fragesteller

Bei dem 5 fachen steht ja kleiner <0.1 dass heißt muss in max 0.1 sekunden ausgelöst haben.

Aber

Bei 3 mal, steht ja grösser > 0.1 was ist jz mein maximaler wert wann er auslösen muss verstehste wo mein problem liegt

ProfDrDrStrom  03.06.2019, 00:18
@klkl20

nee!

Wenn der AS „nur“ 3x In ist dann darf die AZ größer als 0,1s sein und beim 5fachen eben kleiner 0,1s.