auslöser für den ersten weltkrieg?

6 Antworten

Auslöser war das Attentat auf den Thronfolger Österreich-Ungarns, Franz Ferdinand, durch einen serbischen Terroristen, Gavrilo Princip.

Im Ersten Weltkrieg kämpften die Mittelmächte und die Entente gegeneinander. Gewonnen haben die Entente-Staaten und die mit ihnen Assoziierten. Auf der Seite der Entente kämpften als mächtigste Länder Frankreich, das Vereinigte Königreich und die USA. Russland gehörte zwar auch dazu, schied jedoch mit der Revolution aus; einige kleinere Staaten waren zusätzlich Kriegsgegner der Mittelmächte, waren in das Kriegsgeschehen jedoch verhältnismäßig nur geringfügig oder gar nicht involviert. Auf Seiten der Mittelmächte, die verloren haben, kämpften das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien.

Wenn dir jemand sagt, niemand habe gewonnen, so ist damit gemeint, dass beide Seiten ihr eigenes Land und das des anderen bis aufs Letzte ausgezehrt haben, an Menschen als auch Ressourcen, um am Ende machtpolitisch siegreich zu sein.

lulu7734
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

das war das Attentat von Sarajevo.

http://www.focus.de/wissen/experten/jacob/x-28-juni-1914-wie-ein-attentat-den-ersten-weltkrieg-ausloeste_id_3944977.html

Der erste Weltkrieg war ein Stellungskrieg (Verdun), im Grunde genommen hat niemand wirklich gewonnen!

Die enormen Verluste von damals in der französichen Armee erklärt zum Teil den Sieg der Deutschen Streitkräfte 1940 (im zweiten Weltkrieg, siehe "la drôle de Guerre").

Emmy

Auslöser war das Attentat von Sarajewo aber es lag auch viel an der vorheschichte, der Deutsch Französische Krieg, die Rüstungswettlauf und Dan am Ende das Attentat von Sarajewo.

Der Auslöser wär das Attentat auf den Österreichisch-Ungarischen Thronfolger in Sarajevo.