auslandsjahr...pro und contra! Ideeeen!

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob für Dich auch ein Freiwilligendienst oder Work&Travel infrage kommen würden, aber dann würdest du etwas gemeinnütziges machen oder selbstständig organisieren lernen, das ganze Land kennen lernen und hättest die ganzen Vor/Nachteile eines Auslandsjahres.

PRO: - Viele neue Leute - Neue Sprache _Neue Kultur - Man wird Weltoffener - Man lernt sehr viel fürs spätere Leben - Bessere Berufsaussichten - Höheres Bildungsniveau - Eigenständigkeit - Selbstvertrauen - Neue Freunde - Neue Eindrücke - Man kann sich selbst gut kennenlernen

Kontra: - Gastfamilie ist nicht nett (gibts immer noch die Option zu wechseln) - Man muss sich anpassen ( was auch wieder gut ist da man wie gesagt viel dazulernt) - Es ist sehr anstrengend

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ich habe auch eis gemacht. Es hat sich vollkommen gelohnt! Nur zu empfehlen!

Vorteile von einem Auslandsjahr:

  • neue Kultur
  • neue Freunde/Familie
  • neue Hobbys ausprobieren
  • Sprache lernen
  • bessere Job Möglichkeiten (muss man leider auch einfach mit sagen)
  • Unvergessliches Jahr
  • Erfahrungen sammeln
  • Selbstständiger/ selbstbewusster werden
  • neue Leute kennen lernen (schon in Deutschland, andere Austauschschüler)
  • Freundschaften die vielleicht für immer halten werden (Gastgeschwister)
  • Einen Ort an dem man immer Willkommen ist (Gastfamilie)
  • Andere Sicht zu urteilen, hinterher sieht man die Sachen besser von zwei Seiten und hat weniger (hoffentlich keine) Vorurteile mehr, anderen gegenüber
  • man wird weltoffener

"Nachteile":

  • der Preis, doch da gibt es Stipendien
  • dir "fehlt" ein Jahr in Deutschland, du kommst nicht in deine alte Klasse rein
  • Heimweh
  • vielleicht Pech mit der Gastfamilie
  • wenn du wiederkommst bist du für deine Leute hier nicht mehr der gleiche...
  • oftmals hat man danach auch ein größeres Tief, einfach weil man nicht weis wer man ist und wo man hingehört
  • man verliert Freundschaften in Deutschland (weil es manche nicht verstehen können, wieso einem so etwas wichtig ist
  • Stress und Zeit (ausfüllen der unterlagen, Visum, Gastgeschenke,....)
  • wie wird es deine Familie verkraften das du ein Jahr weg bist? (evtl. Haustiere in Deutschland?)

Es ist schon viel, doch die Vorteile überwiegen finde ich... Deswegen mache ich nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr. Ich kann dir sagen, das ich mich jeden Morgen freue auf das nächste Jahr. Das ist zur Zeit auch meine größte Motivation in der Schule... Ich hab auch einen Blog zu meinem Jahr: http://auslandsjahrschweden.blogspot.de/

Schweden2015  19.01.2015, 14:12

Oh sorry hab jetzt erst das Datum gesehen von der Frage... Ich vermute du hast dich schon entschieden :D

yfgt53  15.01.2021, 08:40

Danke musste eine erörterung dafür in englisch schreiben und mir ist nichts eingefallen 😂

Hallo,

ich habe selbst ein Auslandsjahr gemacht und kann dir dafür wenn nur Pro Argumente geben. Etwas negatives fällt mir da leider nicht zu ein, weil es ein super Jahr war! Ich habe auf der Seite schueleraustausch.net einen tollen Aufsatz zu den Vorteilen eines Auslandsjahres gelesen! Vielleicht hilft dir der ja weiter!

Pro: coole zeit, neue Kultur, neue Freunde, man wird selbstständiger und unabhängiger:) Contra: lange weg von Familie, kostet viel Ich weiß die Antwort kommt 3 Jahre zu spät, aber da die anderen Antworten nur Schrott sind, würde ich mich um des Sternchen freuen:)