Eine Antwort selber habe ich nicht, da ich in der genau selben Situation stecke. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich bin nur froh zu lesen, das es anderen genauso geht. Ich denke gut ist es, wenn man mit irgendjemanden zusammen spielt oder in einer Gruppe (da reicht auch WhatsApp oder Facebook) einfach das man einen gewissen Gruppenzwang hat und auch mit dabei sein will.

...zur Antwort

Vorteile von einem Auslandsjahr:

  • neue Kultur
  • neue Freunde/Familie
  • neue Hobbys ausprobieren
  • Sprache lernen
  • bessere Job Möglichkeiten (muss man leider auch einfach mit sagen)
  • Unvergessliches Jahr
  • Erfahrungen sammeln
  • Selbstständiger/ selbstbewusster werden
  • neue Leute kennen lernen (schon in Deutschland, andere Austauschschüler)
  • Freundschaften die vielleicht für immer halten werden (Gastgeschwister)
  • Einen Ort an dem man immer Willkommen ist (Gastfamilie)
  • Andere Sicht zu urteilen, hinterher sieht man die Sachen besser von zwei Seiten und hat weniger (hoffentlich keine) Vorurteile mehr, anderen gegenüber
  • man wird weltoffener

"Nachteile":

  • der Preis, doch da gibt es Stipendien
  • dir "fehlt" ein Jahr in Deutschland, du kommst nicht in deine alte Klasse rein
  • Heimweh
  • vielleicht Pech mit der Gastfamilie
  • wenn du wiederkommst bist du für deine Leute hier nicht mehr der gleiche...
  • oftmals hat man danach auch ein größeres Tief, einfach weil man nicht weis wer man ist und wo man hingehört
  • man verliert Freundschaften in Deutschland (weil es manche nicht verstehen können, wieso einem so etwas wichtig ist
  • Stress und Zeit (ausfüllen der unterlagen, Visum, Gastgeschenke,....)
  • wie wird es deine Familie verkraften das du ein Jahr weg bist? (evtl. Haustiere in Deutschland?)

Es ist schon viel, doch die Vorteile überwiegen finde ich... Deswegen mache ich nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr. Ich kann dir sagen, das ich mich jeden Morgen freue auf das nächste Jahr. Das ist zur Zeit auch meine größte Motivation in der Schule... Ich hab auch einen Blog zu meinem Jahr: http://auslandsjahrschweden.blogspot.de/

...zur Antwort

Für ein Instrument ist es nie zu spät! Ich hab auch mit 12 angefangen. Wenn du Profi werden willst ist natürlich ein wenig spät, doch ich gehe davon aus das du das nicht vordergründig machen willst. Ich bin jetzt 15 und viele andere Schüler bei mir im Kurs sind jünger und eben besser einfach, weil sie schon länger spielen. Anfangs war das komisch, das die "kleinen" besser sind als man selber, aber es ist ok :)

Ich kann nur sagen das es wahnsinnig Spaß macht zu spielen, man aber auch viel über muss. Was ich leider nicht so auf die Reihe bekomme....

...zur Antwort

Vorteile:

  • neue Kultur
  • neue Freunde/Familie
  • neue Hobbys ausprobieren
  • Sprache lernen
  • bessere Job Möglichkeiten (muss man leider auch einfach mit sagen)
  • Unvergessliches Jahr
  • Erfahrungen sammeln
  • Selbstständiger/ selbstbewusster werden
  • neue Leute kennen lernen (schon in Deutschland, andere Austauschschüler)
  • Freundschaften die vielleicht für immer halten werden (Gastgeschwister)
  • Einen Ort an dem man immer Willkommen ist (Gastfamilie)
  • Andere Sicht zu urteilen, hinterher sieht man die Sachen besser von zwei Seiten und hat weniger (hoffentlich keine) Vorurteile mehr, anderen gegenüber
  • man wird weltoffener

"Nachteile"

  • der Preis, doch da gibt es Stipendien
  • dir "fehlt" ein Jahr in Deutschland, du kommst nicht in deine alte Klasse rein
  • Heimweh
  • vielleicht Pech mit der Gastfamilie
  • wenn du wiederkommst bist du für deine Leute hier nicht mehr der gleiche...
  • oftmals hat man danach auch ein größeres Tief, einfach weil man nicht weis wer man ist und wo man hingehört
  • man verliert Freundschaften in Deutschland (weil es manche nicht verstehen können, wieso einem so etwas wichtig ist
  • Stress und Zeit (ausfüllen der unterlagen, Visum, Gastgeschenke,....)
  • wie wird es deine Familie verkraften das du ein Jahr weg bist? (evtl. Haustiere in Deutschland?)

Es ist schon viel, doch die Vorteile überwiegen finde ich... Deswegen mache ich nächstes Jahr auch ein Auslandsjahr. Ich kann dir sagen, das ich mich jeden Morgen freue auf das nächste Jahr. Das ist zur Zeit auch meine größte Motivation in der Schule... Ich hab auch einen Blog zu meinem Jahr: http://auslandsjahrschweden.blogspot.de/

...zur Antwort

also ich spiel Cello und meins hat 4 Saiten: A D G C von einem Cello mit 5 Saiten hab ich noch nichts gehört :)

...zur Antwort

Mach ein ganzes Jahr. Der Preis unterscheidet sich meist eh nicht wirklich viel und ein Jahr ist eben was ganzes. Du bekommst alle Feste mit und hast ein ganzes Schuljahr. Nach den 6 Monaten hat man das Gefühl sich eben erst ein gelebt zu haben und schon aufbrechen zu müssen.

...zur Antwort

ich denke Allgemeinwissen kann man nicht "erlernen" das kommt einfach mit der Zeit. Bei mir ist es einfach gekommen durch täglich Nachrichten schauen und auch sonst schaue ich eben gerne Geschichts-, Geografie- oder andere Dokumentationen. Ich kann bei mir sagen das ich meine Bildung durchs Fernsehen habe xD

Viel lesen hilft aber auch. Einfach immer offen bleiben für neues. Radio hören, Zeitschriften lesen und bei Gesprächen mit zu hören.

...zur Antwort

in der Zeit vorm Bewerbungsgespräch Nachrichten anschauen und Zeitung lesen, vielleicht auch einfach mal mit Freunden, Familie über Politik reden

...zur Antwort

Ich kann dich verstehen das du Weihnachten gerne zu Hause währst. Aber ich vermute das dass nicht machbar ist... Mit welcher Organisation bist du? Ich bin bei YFU und da ist es verboten das man während der Zeit besuch von den Eltern bekommt oder sogar wieder nach Hause fliegt.

Denk auch mal an deine Gastfamilie, wie werden die sich fühlen? Du willst bei ihnen nicht Weihnachten feiern, sondern bei deiner Familie in Deutschland. Ich denke die währen auch echt traurig darüber.

Wenn du dann erst mal zu Hause bist, willst du sicher auch nicht gleich wieder zurück. Das alles würde auch mit Abschied-nehmen und so, emotional eine schwierig werden.

Du packst das schon! Irgendwann ist es immer das erste mal, Weihnachten nicht bei den eigenen Eltern... Hinterher bist du ja auch stolz auf dich das du es geschafft hast ganz ohne Zwischenstopp.

...zur Antwort

Kaufe ein Buffet oder mache Essen für alle im Voraus (stell es dann in den Kühlschrank und hol es bei Beginn der Party raus), kaufe ein Stereoanlage und hab die ganze Zeit Musik an. Rede mit möglichst vielen Leuten. Es wäre gut wenn bei der Party noch irgendwas passiert, sprich Geburtstag oder Hochzeit, so was hebt die Stimmung immer gemein. Sehr gut ist es auch die Leute zum tanzen animieren, mit diesem Schlambada-Tanz (ich glaube den gibt es beim Campus-Erweiterung) klicke einfach alle Leute mit an, sofort werden sie mit tanzen und sich freuen. Ich denke besondere Gegenstände sind auch gut für Partys, also Whirlpool oder Billard. Doch einfach zusammen Fernsehn schauen kann auch Spaß machen.

...zur Antwort

Wähle die wo dein Bauchgefühl besser ist. Da wo du dich einfach besser aufgehoben fühlst. Oder eben dort wo du mehr geboten bekommst (Versicherung, Orientierungscamp,...), wo der Preis besser ist. Oder wo es bessere Stipendien gibt, falls du eins brauchst....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.