Wie bekomme ich mehr Motivation fürs Cello Üben?

8 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem. Ich hab auch ein leih Cello und meine Mutter sagt sie zählt es nicht weiter wenn ich nur so ein paar Mal spiele. Ich hab in den letzten paar Wochen mit meiner Freundin auf Skype Cello gespielt das hat auf jeden Fall viel mehr Spaß gemacht als allein und ich war auch viel motivierter, aber so allein kann ich mich halt nicht aufrappeln um Cello zu spielen. Aber ich will halt weiter machen.

Eine Antwort selber habe ich nicht, da ich in der genau selben Situation stecke. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich bin nur froh zu lesen, das es anderen genauso geht. Ich denke gut ist es, wenn man mit irgendjemanden zusammen spielt oder in einer Gruppe (da reicht auch WhatsApp oder Facebook) einfach das man einen gewissen Gruppenzwang hat und auch mit dabei sein will.

Ich hab oft das selbe Problem und dann muss zuerst einmal das Cello ausgepackt sein und dann spiel ich einfach das Stück zudem ich gerade Lust hab oder/und spiele nicht ne Stunde am Stück sondern in kleinen Stücken.

Also Cello haben, ohne was zu zahlen ist nicht. Ein Cello ist nun mal einiges Wert und entweder leihst du es wie jetzt oder kaufst eins. Kostet beides Geld.

Zum Thema üben: Ich spiel selbst Posaune und kenn diese Problematik nur all zu gut. Genau was du beschreibst: Man nimmt sich das vor und macht ja auch eigentlich Spaß, aber dann macht man es trotzdem nicht. Meine Lösung: Viele Orchester und damit viele Proben. Wenn ich mich schon nicht selbst aufraffen kann, jeden Tag zu üben, dann leg ich mir fast jeden Tag ne Orchester-Probe rein. Das ist ein fester Termin, die Anderen verlassen sich drauf dass man kommt - der Druck ist einfach höher. Und dadurch spiel ich dann doch fast jeden Tag.

Suche dir vielleicht jemanden, mit dem du zusammenspielen kannst. Es gibt sehr schöne Duos für Cello + Geige oder ein anderes Instrument oder für zwei Celli. Wenn ihr euch regelmäßig trefft, habt ihr ein Ziel, auf das ihr hinarbeiten könnt und wofür du dann üben kannst. Alternativ kannst du dich auch mal nach einem Jugendorchester umsehen. Es gibt überall kleine Kreisjugendorchester, die richtige Orchesterliteratur spielen. Die sind oft auch besser als ein übliches Schulorchester, so dass du dabei sogar was lernst und angespornt wirst.

Außerdem hilft es, wenn du dir gezielt Stücke aussuchst, die du gerne spielen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello