Auslandsjahr Japan - Zeugnisschnitt?

2 Antworten

Noten sind für Austauschorganisationen eher von indirekter Bedeutung. Überspitzt formuliert: Man möchte sehen, dass der Schüler nicht schon in Deutschland kurz vor dem zweiten Sitzenbleiben steht oder regelmäßig schwänzt, weil man dann davon ausgehen muss, dass das im Ausland mit einiger Wahrscheinlichkeit genauso wäre. Ansonsten spielen die Englisch-Noten bei englischsprachigen Ländern und die Französisch-Noten bei den französischsprachigen Ländern eine gewisse Rolle. Aber ob du in Latein, Mathe und Kunst nun eine 1, eine 2 oder ein 3 hast, wird keinen Einfluss auf ein Austauschjahr in Japan haben, und das wissen die Organisationen auch. Und außerdem ist ein Schnitt von 2,2 ja wohl nicht schlecht.

Trotzdem: Wie kannst du nicht motiviert sein, gerade wenn du diesen Traum vom Austauschjahr in Japan hast? Weißt du, was richtig Japanisch wäre? Wenn du dir die Motivation für Mathe und Fremdsprachen zur Not auch aus den Rippen schneiden würdest. Die japanischen Schüler, mit denen du in 2, 3 Jahren dann zusammen im Klassenzimmer sitzen wirst, die gehen jetzt Woche für Woche in ihre Nachhilfeschule. Besonders viel Spaß macht es ihnen vermutlich auch nicht, aber sie machen es dennoch, d. h. es sollte wohl nicht zu viel von dir verlangt sein, wenigstens für den normalen Schulunterricht ein Minimum an Motivation, oder nennen wir es besser Disziplin, aufzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

h3l3na2011 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 15:02
Trotzdem: Wie kannst du nicht motiviert sein, gerade wenn du diesen Traum vom Austauschjahr in Japan hast?

Ich bin Extrem motiviert. Ich lerne im Vergleich zum letzen Schuljahr so viel mehr. Ich habe bis jetzt 2 einsen und 2 zweien geschrieben, und eine 2 Ist davon sogar in Mathe. Jedoch ist es echt schwer alles nachzuholen in meiner Fremdsprache (italienisch), gerade wenn ich mich nebenbei eigentlich auf Japanisch konzentrieren möchte. Und mir liegt Mathe einfach nicht, da macht es mein Lehrer der nicht erklären kann nicht einfacher . Ich versuche aber echt mein aller bestes zu geben und lerne ca. 3 Stunden für ein einzigen Test

Aber vielen Dank für deine Antwort :)

warai87  04.09.2025, 15:49
@h3l3na2011

Vielleicht kommst du ja zusammen mit einem Italiener in ein Chapter, dann hättest du doppelt gewonnen. Ich weiß ja nicht, mit welcher Organisation du fahren willst, aber zum Beispiel das Yamaguchi-Chapter von AFS hatte bis kürzlich Austauschschüler aus Deutschland und Italien gehabt.

hm zusätzlich kommen noch die kosten deines aufenthaltes: ca. 20.000 euro, dein unterhalt jeden monat ca. 8000-9000 euro für ein jahr, kosten für versicherungen, reisekosten etc

das geld hast du bereits verdient? du sprichst genügend japanisch und kannst lesen und schreiben um dem unterricht überhaupt dort folgen zu können?

h3l3na2011 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 14:06

Tatsächlich hab ich mich darüber genug informiert :) Um die 14.000€ kosten die meisten. Man kann sich an Originasationen/Partein wenden die die einiges dieser Kosten abnehmen. Meine Mutter unterstützt mich zusätzlich.

du sprichst genügend japanisch und kannst lesen und schreiben um dem unterricht überhaupt dort folgen zu können?

Nein, natürlich noch nicht. Ich lerne nebenbei Japanisch , Kann jetzt schon Hiragana und Katagana. Hab ja noch 2 Jahre Zeit :). Ich brauch kein perfektes japanisch, das ist ja garnicht der Sinn dahinter. In den 2 Jahren hab ich also definitiv genügend Japanischkünste.

Aber das war nicht meine Frage