Auslandsjahr in den USA?

3 Antworten

Hallo Lillykx12

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch USA, ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Der optimale Termin für den Schüleraustausch hängt von den Regelungen in deinem bundesland, der Schulfom (Gymnasium, Gesamtschule...) und deiner Schuel ab. Daher solltest du diese Frage mit deiner Schule klären, die deinen Leistungsstand einschätzen kann.
  • Dasselbe gilt für den optimalen Zeitraum: Ansich ist ein volles Schuljahr bei G9-Schule gut machbar, ohne dass du etwas für den weiteren Schulweg verpasst. Das ist dann wieder die Frage, dass der Termin richtig gelegt wird.

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Guter Ort, um an persönliche Informationen zu kommen:

https://www.aufindiewelt.de

Da sind auch immer Returnees, die über ihre Erfahrungen berichten.

Jeder macht so einen Austausch schließlich nur einmal im Leben.

Hier findest du Orgas aufgelistet:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Einige Orgas sind gemeinnützig. AFS und YFU zum Beispiel.

https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/austauschorganisation/text/gemeinnuetzig-oder-kommerziell

Wer in die USA möchte, muss wegen des Visums in ein Programm aufgenommenen werden. DAS ist die Hauptaufgabe der Organisationen. Diese Aufgabe wird immer von den Partner Organisationen in den USA übernommen. Auch die Betreuung vor Ort.

In den USA gibt es ca. 3! Organisationen, die das für alle deutschen Unternehmen übernehmen .... wichtig ist, dass ihr euch gut aufgehoben fühlt.

Fragt dich was tatsächlich wichtig für dich ist?:

  • Räumliche Nähe zur Organisation in Deutschland für die persönlich Vorbereitung
  • Preis
  • Möglichkeit sich für Stipendien zu bewerben
  • Bewertungen im Internet/Erfahrungen v. Mitschülern
  • Möglichkeit der Staaten- oder Regionenwahl in den USA
  • ...
Meine Frage ist jedoch lohnt es sich mehr in der 10 1 Halbjahr oder EF (11) 1 Halbjahr das zu machen. Weil in der 10 hast du ja im zweiten Halbjahr die ZP die wichtig sind und in der 11 den ganzen Stoff für die Q1 und Q2.
Ich möchte halt so wenig wie möglich verpassen und was denkt ihr ist besser aufzuholen? Die 10 oder 11?

Ob du das Jahr in Deutschland wiederholen musst oder überspringen darfst, hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab:

  • Bei G8 ist das nicht möglich.
  • Bei G9 kann das gehen, zum Beispiel, wenn du die 11 im Ausland verbringst. Viele fangen dann mit der 12. Jahrgangsstufe an, wenn sie zurück kommen.
  • Es hängt von deiner Schulleitung ab.
  • Es hängt von deiner persönlichen Leistungsfähigkeit.

Allerdings ist das Wiederholen oft richtig gut für das Ergebnis im Abitur, die Abiturnote verbessert sich bei den meisten.

Ist es immer besser zu wiederholen. Dann hilft dieses Jahr auch, dich soweit im Englisch zu verbessern, dass du da keine schlechten Noten mehr erwarten musst.

Meine Meinung, immer ein ganzes Jahr bleiben, auch weil es vom Preis her keinen großen Unterschied macht.

Naja, die beste Möglichkeit, mit der du gar nichts verpasst, wäre, dass du ein ganzes Jahr gehst und anschließend in Deutschland da weitermachst, wo du zuvor aufgehört hattest. Das wird von vielen fälschlicherweise als „Wiederholen“ bezeichnet, aber du wiederholst so ja nichts, sondern machst wie gesagt da weiter, wo du aufgehört hattest. Und für die Auslandserfahrung ist ein ganzes Jahr dann auch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan