In einem Auslandsjahr den Sport weitermachen?

4 Antworten

Hallo right12eis

wenn dir der Reitsport so wichtig ist, gibt es folgende Lösung:

  • Du wählst bei der Austauschorganisation konkret ein Angebot/Programm, bei dem der Reitsport gesichert ist - entweder im Rahmen der Schule oder an deinem Wohnort. Das kostet einen Aufschlag, aber dan sollte es klappen.
  • Außerdem kannst du es dir einfacher machen und ein Land auswählen, in dem der Reitsport verbreitet ist, zB. Regionen in Kanada, USA oder Irland

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die USA im Blick hast, dann sind folgende Links nützlich:

https://www.aufindiewelt.de/

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Aber wie sieht das aus mit dem Reitsport? Ich will halt wirklich nicht ins Ausland wenn ich den Sport nicht weiterführen könnte

die Organisation ist „nur“ als Sponsor tätig für dein Visum und für das Finden der Gastfamilie in den USA.

Der deutsche Part der Organisation ist für deine Vorbereitung zuständig.

Ob deine zukünftige Highschool „Reiten“ anbietet oder eine Gastfamilie findet, die Pferde haben oder Reiter sind, das liegt nicht in ihrer Macht. Sie haben keine solche Gastfamilie oder Highschools im „Petto“.

Alles wird jährlich neu gesucht.

Solche speziellen Vorlieben gehören in den Letter to the Host Family.

Als Austauschschüler wirst du kaum unter 12.000€ bleiben. Schon allein die Ausstellung des erforderlichen Visums schlägt mit mehreren tausend Euro zu Buche. Wenn du also an ein Auslandsjahr so rigide Vorstellungen und Bedingungen knüpfst, dann überdenke das noch einmal.

Nur wenn du eine Privatschule findest, die Reittraining anbietet, dann kannst du sicher sein, dass deine Wünsche wahr werden. Das ist aber in jedem Fall doppelt so teuer wie eine öffentliche Highschool und die freien Plätze umkämpft.

Das kommt auch ein bisschen auf das Gastland an, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es ein ziemlich großer Zufall wäre, wenn du im Austausch die Möglichkeit hast zu reiten. Und hier muss ich dann auch klipp und klar sagen, dass ein Austauschjahr dazu da ist, das Gastland authentisch zu erleben und vieles Neues zu entdecken. Wenn dir ein Hobby oder ein Sport so wichtig ist, dass du nicht ein Jahr darauf verzichten könntest, ist ein Austauschjahr nicht zu empfehlen.

kommt auf das Gastland sehr an, du kannst zwar immer in deiner Gastfamilien Bewerbung angeben das du reitest oder es gern dort weiter machen würdest aber das ist nie zu 100% garantiert, und ich denke nicht das du nur weil du ein Jahr mal was neues machst ( wofür ein Auslandsjahr eigentlich da ist- was neues zu probieren ) von vorne anfangen musst, du machst ja nur ein Jahr ,Pause’ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche