Q1 und /oder Q2 im Ausland verbringen?

4 Antworten

Hallo User1234416

wie warai87 erläutert hat: ein Auslandsjahr vor dem Abitur ist für dich niht mehr machbar, wenn du nicht bereit bist, das Jahr anzuhängen. Wenn du ein Auslandsjahr machen willst, hast du dann zwei Möglichkeiten:

Für die Frage, was du machen willst, kommt es darauf an, welches Ziel du erreichen willst: High School-Feeling erleben, ein Land kennen lernen, eine Sprache besser lernen... Dazu findest du Einzelheiten hier. In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht nicht, und wenn man die Vorstellung nicht ertragen kann, nicht zusammen mit seinen Sandkastenfreunden Abitur zu machen, dann fehlt einem das nötige Mindset für ein Austauschjahr sowieso.

Wie @wilees schon erklärt hat wird das ohne wiederholen nicht funktionieren. Wenn du nächstes Jahr gehen möchtest wirst du auch nur noch begrenzt Plätze bei Organisationen haben ( und da nicht mehr bei allen ) einAuslandsjahr macht auch mehr Sinn wenn man 10 Monate geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Ein Auslandsjahr - ohne Wiederholung der Klasse kannst Du max. in der E-Phase machen - keinesfalls während der Q1 oder Q2 Stufe, da Du dort alle Notenwerte mit für die Abiturzulassung benötigst.