Erfahrungen mit Auslandsjahr im 2.Halbjahr der Ef?

1 Antwort

Also ich finde ehrlich gesagt, dass sich ein halbes Jahr nicht wirklich lohnt. Ich war 2012/13 weg, in der EF.

Man braucht seine Zeit, bis man sich eingelebt hat und feste Freunde gefunden hat und dann will man ja nicht direkt wieder nach hause fliegen.

Ich habe dann die EF wiederholt weil meine Noten vorher in der 9. Klasse nicht so gut waren (wäre fast sitzen geblieben). Ich würde immer wieder wiederholen, da ich in den USA dann meine Ruhe hatte. Ich musste dort eh schon viel lernen und wenn ich dann auch noch alles Deutsche hätte lernen müssen wäre mir das definitiv zu viel geworden.

Vorm Anschluss verlieren hatte ich auch Angst, da meine Freunde dann ja alle eine Stufe über mir waren. Glücklicherweise sieht man die aber ja trotzdem noch und man lernt in seiner neuen Stufe ja auch wieder viele Leute kennen.

Du wirst auch merken, dass du dich während deinem Auslandsjahr stark veränderst und selbstbewusster wirst. Von daher wird dir dieses viele Neue keine Sorgen mehr machen, glaub mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auslandsjahr USA 2012/13