Muss man, wenn man im zweiten Halbjahr ein Auslandsjahr macht wiederholen (EF)?

1 Antwort

Hallo WeisschNicht

ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Ob du für den Schüleraustausch eine Beurlaubung bekommst und für welchen Zeitraum, entscheidet deine Schule. Das ist in jedem Bundesland und zT nach Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium G8/G9) verschieden.
  • Mit deiner Schule musst du auch klären, ob due "wiederholen" musst. Normalerweise gilt: Bei G9 Schulen nicht, bei G8-Schulen ja.
  • Der zeitliche Vorlauf für die Absprache mit der Schule kann gar nicht groß genug sein: Erst, wenn du die Möglichkeiten kennst, macht es Sinn, die Detailplanung anzugehen.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WeisschNicht
Fragesteller

Ich habe halt gelesen, dass die Noten logischerweise ausreichend sein müssen, aber auch der Unterrichtsstoff in den Fächern ähnlich/gleich sein muss damit man auf dem selben Stand ist. Die Fächer in der ausländischen Schule zu wählen wie ich sie in Deutschland gewählt habe ist kein Problem, aber der Fachinhalt also was wir lernen muss angeblich dem was wir in Deutschland machen auch gleich sein um versetzt zu werden. Stimmt das?