Ef Auslandsjahr- Schuljahr wiederholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab in der Ef ein semester in den USA verbracht und musste nicht wiederhohlen. Bei einem ganzen jahr kommt es auf deine Noten an. Wenn du zu schlechte noten am ende der 9 hast, dann musst du wiederhohlen. Wenn deine Noten gut genug sind, dann brauchst du nicht zu wiederhohlen. Welche Noten du in den USA haben wirst ist egal, solange du nicht durchfällst. Und natürich ist es auch irgentwie sinnvoll zu wiederhohlen, weil man in den USA wirklich GAR NICHTS lernt, was man in Deutschland in der Schule brauchen kann. Du musst aber sowieso eine Bestätigung von der Schule machen lassen, dass du nach deinem Auslandsaufenthalt auch wieder auf die Schule gehen darfst. Da kannst du dann ja auch gleichzeitig mit drauf schreiben lassen, dass du dann auch in die Q1 versetzt wirs, soweit du das willst.

allie54321
Fragesteller

Danke :) also wenn überhaupt würde ich wahrscheinlich auch nur ein Semester Machen also im Letzten Zeugnisses hatte ich 2,0. dann müsste es doch ohne wiederholen gehen, oder?

gutefraggee  23.02.2015, 17:36
@allie54321

2,0 müsste auf jeden Fall reichen. man darf aber auch keine 5 oder 6 und manchmal sogar keine 4 haben. Aber hohl dir einfach diese Bestätigung und du bist auf der sicheren Seite.

allie54321
Fragesteller

Ok danke :)

allie54321
Fragesteller

Du hast ja „nur" ein Semester in der iss gemacht, aber hast du dort auch gut englisch gelernt, denn das ist mein Ziel da ich wahrscheinlich im Ausland studieren möchte

allie54321
Fragesteller

*USA meinte ich

Ich bin im Moment in den USA und ich muss nicht wiederholen. Die Bedingungen waren; ich muss 2 Fremdsprachen wählen und gute Noten bekommen.

Ob du etwas lernst oder nicht hängt von den Kursen, die du wählst ab. Ich habe schwere Kurse gewählt, aber auch nur in Mathe, und Französisch🙊(12. Klasse Niveau für Amerika) Alle anderen Fächer habe ich Niveau Klasse 11 gewählt, außer Englisch, 10 (für Amerika)) Ich selbst wäre in Deutschland jetzt in der 10. Klasse. In Mathe lernen ich genau das gleiche, wie meine Klasse in Deutschland.

Kommt drauf an, welches Schuljahr bist du also in welchem Jahrgang. Generell eigl schon. Meiner Freundinwurde gesagt, sie muss nicht wiederholen, aber als sie wieder in Deutschland war wurde ihr gesagt dass sie wiederholen muss

Ich mach gerade ein Auslandsjahr und ich muss das wiederholen :/ aber das hängt von der Schule ab :)