Auslandshalbjahr trotz Schüleraustausch?

3 Antworten

Wenn die finanziellen Mittel da sind und sich die beiden Austausche nicht überschneiden ist das kein Problem.

Bei uns waren dieses Jahr auch welche über die Schule in Frankreich & Finnland, die geht trotzdem dann in ihren privaten Austausch und eine war in Bulgarien und geht trotzdem ebenfalls in ihr Auslandsjahr.

Dann mach den Austausch in Großbritannien ohne schlechtes Gewissen und lass diesen 3 Wochen Trip in die USA weg. Akademisch bringt dir dieser nicht viel und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Deine Eltern konnten viele Dinge nicht tun, die du nun tun kannst. Das ist der falsche Gedankengang.

Wie viele Eltern wollen sie dein Bestes und geben dafür auch Geld aus.
Sei dankbar, das reicht.
Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben.

Ich an deiner Stelle würde beides absagen und statt zwei Kurzzeitaufenthalten, wovon mindestens einer mehr Klassenfahrt-/Urlaubscharakter haben wird, lieber ein ganzes, richtiges Austauschjahr machen.

Meine Eltern sind generell nicht dagegen, aber ich habe voll das schlechte Gewissen wegen den Kosten

Großbritannien ist eines der teuersten Austauschländer überhaupt. Wenn deine Eltern sich das leisten können, und noch dazu (!) sogar das mit den USA, dann gehören deine Eltern auf jeden Fall zur überdurchschnittlichen Einkommensschicht, und ich persönlich finde, dann solltest du dafür kein schlechtes Gewissen haben. Geld ist dafür da, ausgegeben zu werden, und insbesondere gutverdienende Eltern sollten ihre Ressourcen dann auch für ihre Kinder einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan