Ausgewanderte Verwandte finden?

7 Antworten

Es gibt die so genannte Deutsche Auswanderer-Datenbank, die vom  Auswanderer-Museum Bremerhaven geführt wird.

Selbst wenn du in der Datenbank keinen Eintrag finden solltest, bekommst du über die Ansprechpartner dort bestimmt noch einige hilfreiche Hinweise.

http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/index.php?id=540

http://www.deutsche-auswanderer-datenbank.de/

Da habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden; trotzdem danke

@deepxpalexblue

Möglicherweise könntest du noch im Archiv der Kirchgemeinde oder des Heimatorts nachschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch dort der "Abgang" der Person vermerkt wurde, wie genau ist allerdings eine schwer zu beantwortende Frage.

Mit dem nötigen Kleingeld kannst du jemanden beauftragen der das für dich rausfindet. :) was hast du denn schon alles unternommen?

Ich habe versucht, alle Informationen aus meiner Oma herauszuquetschen, leider weiß sie aber fast nichts mehr über die Sache. Ich habe den Namen zusammen mit möglichen Jahreszahlen (ich weiß nur, dass es zwischen 1905 und 1920 gewesen sein muss) in allen möglichen Suchmaschinen eingegeben und im Auswanderermuseum Bremerhaven in den Registern der Schiffe nachgeschaut, bin allerdings nicht fündig geworden.

Für 1995 findet sich für einen 1937 geborenen Kurt Rehnelt diese Adresse:
2177 S Germantown Rd, Memphis
Tennessee 38138-3803, USA