Ausgang einer Konstantenspannungsquelle berechnen?

2 Antworten

Hier hilft schon das Ausschlussverfahren. Da am invertierenden Eingang des OPV eine negative Spannung anliegt, muss die Ausgangsspannung positiv sein. Also kommt nur (2) in Frage.

Man kann die Schaltung aber auch berechnen ;-)

Das Potential am invertierenden Eingang ist 0, das Potential an der Anode der Z-Diode ist die Z-Spannung (negativ). Also kennt man den Strom durch R2.

Derselbe Strom fließt auch durch R3 + R4, denn es fließt kein Strom in einen OPV-Eingang (oder heraus).

Da das Potential am Eingang 0 ist, kann man UA berechnen, einmal für 2,2 kOhm und auch für 4,7 kOhm.

Es kommen wirklich 5,9 V und 12,7 V raus.

hertzking
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe :)

Von Experte tunik123 bestätigt

Es ist ein Operationsverstärker als "Invertierender Verstärker".

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/invert.html

Allgemeine Formel ist doch bekannt:

(Re = Einkopplung am OP-Eingang, Ra = Rückkopplung am OP-Ausgang)

Ua/Ue = - Ra/Re umgestellt wird daraus Ua = - Ue*Ra/Re

In deinem Fall hast du:

  • R2 = 1 KOhm = Einkopplung (vgl. Re)
  • R34 = R3 + R4 = 2,2 KOhm + (0.... 2,5 KOhm) = Rückkoppelung (vgl. Ra)
  • Ue= -2,7V (Z-Dioden)

Formel für den Fall (R4 = 0)

  • UA = - Ue*R3/R2 = -(-2,7V*2,2kOhm/1KOhm) = 5,94 V

Formel für den Fall (R4 = 2,5 KOhm)

  • UA = - Ue*(R3+R4)/R2 = -(-2,7V*4,7kOhm/1KOhm) = 12,69 V

Fazit: Lösung 2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hertzking
Fragesteller

Danke für die Erklärung :)