Ausfallgebühr beim Zahnarzt wegen Terminabsage?

8 Antworten

Das ist gerechtfertigt! Als Freiberufler passiert es einem nämlich sonst dauernd, dass die Leute entweder gar nicht absagen oder genau um die entsprechende Uhrzeit, zu der sie "dran" wären. Ich kenne das und habe ebenfalls eine solche Vereinbarung mit meinen Klienten. Hab nämlich bei Badewetter von Termin zu Termin dagehockt, weil es niemand für nötig hielt, sich abzumelden oder den Termin zu ändern. Rief jemand an, war es ihm schlecht oder hatte ja soo Kopfschmerzen. Seit der Vereinbarung klappt alles reibungslos. Jetzt kann ICH bestimmen, ob die Entschuldigung in Ordnung ist und kann evtl. auch mal Fünfe grade sein lassen. Man kennt so seine Pappenheimer! :-))

Bin mit vorletzte Aussage einverstanden. Sage auch dazu: ich habe schon mal über einen Termin beim Arzt einfach vergessen und nicht rechtzeitig abgesagt. Ich krieg bei dem keinen Termin mehr und bitte schön! Ich gehe einfach zu anderem und rate maine ganze Bekanntschaft vom Arzt, der abgesagt hat ab. Meine liebe Ärzte, sie verlieren Ihre Patienten erstens. Und zweitens: sie haben keine männschiches und Morales Recht in einer Bechandlung abzusagen, sogar dann, wenn der Patient ein Verbrecher ist.

Ein geblockter Termiin, wird nicht vergeben. Wenn du also nciht erscheinst, hat der Arzt keinen Ersatztermin. Hättest du rechtzeitig abgesagt, hätte er einen Ersatztermin legen können. Der Arzt hat dadurch ein Schden, den er auf dich abwälzen kann.

Zahnarzt Termin abgesagt trotzdem Gebühr rechtens?

Hallo ich hätte letzte Woche einen Zahnarztt. wegen Zahnschmerzen ausgemacht das war an einem Freitag, dieser wurde für Montag dann um ca. 8.00 Uhr ausgemacht. Ich sagte noch das wenn es schlimmer wird zur Bereitschaft gehe und ich einen Mitfahrgelegenheit brauch zur Zeit! Der Zahnarzt ist ca. 28 km entfernt.
Am Sonntag hatte ich so Schmerzen , also Bereitschaftszahnarzt. Dieser behandelte sofort und es war dringend , mir ging es besser und er meinte ich muss nur zum
Zahnarzt wenn es wieder schlimmer wird!
Ich sprach auf den Anrufbeantw. noch am Sonntag drauf und rufe am Montag noch vor 8.00 Uhr an.
Die Arzthelferin meinte nur okay.
Zwei Tage später kam eine saftige Rechnung in Höhe von 25,00€ weil ich den Termin nicht abgesagt habe eine Versäumnisgebühr?
Wie soll ich den Termin den sonst absagen , es ist ja was anderes wenn ich mich gar nicht gemeldet hätte! Ich finde es unverschämt da , die schmerzen dann ja schlimmer wurden und ich nicht warten konnte !? Ist dies denn so rechtens?
Danke

...zur Frage

Was verdient ein selbstständiger Zahnarzt?

Wie viel verdient man als selbstständiger Zahnarzt?

...zur Frage

Darf Zahnarzt Ausfall des Termins so einfach in Rechnung stellen?

Hallo. Ich hab bei meinem Zahnarzt ein Formular unterschrieben das ich mindestens 24 Stunden vorher absagen muss da mir sonst ein Ausfall Geld berechnet werden könnte. Leider geht das schlecht da es mir erst seit heute Nacht nicht gut geht. Darf er das wirklich so einfach machen da ich unterschrieben habe? Und wie sieht's mit einem Krankenschein als 'beweis' aus? Danke vorab für die Hilfe.

...zur Frage

Kann man ein Zahnarzt termin verschieben?

Ist es möglich das ich mein Zahnarzt Termin 1 Tag vorher verschiebe? Oder kann es Probleme geben? (Mein Grund ist das ich auf eine Veranstaltung muss).

...zur Frage

Ausfallgebühr Physiotherapie?

Hey,

habe soeben eine Rechnung erhalten für einen angeblich nicht eingehaltenen Termin beim Physiotherapeuten. Zum Hintergrund : Ich habe einen Behandlungsvertrag abgeschlossen der mich verpflichtet Termine 24 h vorher anzusagen. Ich habe letzten Mittwoch im laufe des Nachmittag die Praxis 9 Mal probiert telefonisch zu erreichen - vergeblich - um 18:20 Uhr habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen meinen vollständigen Namen und die Termindaten sowie den Namen der Therapeutin genannt und habe meinen Termin für den Freitag auf Grund Krankheit abgesagt. Donnerstags konnte ich mich dort vormittags nicht melden, weil ich beim HNO in der Notfallsprechstunde saß. Per Mail konnte ich den Termin auch nicht absagen da mir diese nicht bekannt war. Bin ich nun der Beweispflicht bzgl der Terminabsage? Ich könnte mein Telefonprotokoll vorzeigen mehr aber auch nicht? Reicht das? Ich werde morgen zur Klärung bei der Praxis vorsprechen, ich sehe es aber nicht ein zu zahlen da ich mich vertragskonform verhalten habe !

...zur Frage

Wie sind die Beschäftigungsaussichten als Zahnarzt?

Wie sind die Beschäftigungsaussichten als Zahnarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?