ausdauerlauf (joggen) aber mit asthma

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo feuerwehrwoman,

ich bin selbst Asthmatiker und seit vielen Jahren leidenschaftlicher Läufer. Natürlich ist es nicht gerade ein Vorteil mit der chronischen Krankheit Sport zu treiben, allerdings ist es auch nicht unmöglich, Sport wie jeder andere zu treiben.

Die meisten Probleme bei Laufeinheiten habe ich in der Regel bei starkem Pollenflug im Frühjahr oder bei drückendem Wetter, wie zum Beispiel bei drohenden Gewittern. Gerade in diesen Zeiten reduziere ich das Laufen oder lasse mir im Vorhinein von meinem Arzt Medikamente verschreiben (z. B. Diskus).

Während dem Laufen habe ich immer ein Asthmaspray für den Notfall dabei, welches ich auch immer mal wieder gebrauchen muss. Oftmals geht es aber auch komplett ohne, aber für den Kopf ist es wichtig, eine Sicherheit mit sich zu tragen.

So wie du es erzählst setzt du dich bereits vor dem Laufen unter enormen Druck und denkst mehr an das Asthma als an den eigentlichen Lauf. Bleibe deswegen ganz locker und freue dich auf deinen Lauf. Wenn du tatsächlich Probleme bekommen solltest, dann kannst du dein Spray nehmen oder im Notfall die Trainingseinheit abbrechen.

Also: Bleibe ganz locker, genieße deine Laufeinheiten und mache dir nicht zu viele Sorgen über dein Asthma!!!

Gruß, RunningDan.

Du wirst mit sehr kurzen Abständen anfangen müssen.

Wechsel ab. joggen - schnell gehen.

zb 1 min joggen, ein min gehen use (du musst nicht schnell joggen, es geht nicht darum, den geschwindigkeitsrekord zu brechen).

Das wirst du ne weile durchhalten müssen und dann kannst du langsam steigern. nimm dein Medikament mit (du hast doch sicher ein Spray oder so) und wenn du merkst, dass du Atemnot bekommst, nimm es. Das klappt bei mir ganz gut, bin auch Asthmageplagt.

joggen brauchst du nicht, stattdessen 5x/woche je 30 min. flotter gehen (wasser mitnehmen), diese bewegungsform ist für uns menschen die beste, wir sind keine renn- oder lasttiere...

„ ich will dieses gewicht nicht wieder bekommen und deswegen joggen gehn! aber durch mein asthma geht das schlecht.. nämlich schon nach kurzer zeit fang ich an hektisch nach luft zu schnappen und danach bekomm ich einen asthmaanfall...“

Um das Gewicht zu halten – gibt es auch andere Wege. Dieser Weg scheint mir nicht sinnvoll zu sein.

Das Asthma muss behandelt werden – dann kann es sich bessern – aber nicht – indem man es durch Laufen provoziert und selbst auslöst – dann wird sich dein Zustand eher verschlechtern.

Sprich mit deinem Arzt – ob du aus medizinischer Sicht überhaupt laufen darfst – und welche Folgen es für dich haben kann.

„ deswegen hab ich auch in der schule tierische angst vor den ausdauerlaufen... ich brauch diese ausdauer die mir fehlt aber nun auch für den job den ich anstreben will..“

Besprich auch mit dem Arzt – ob der angestrebte Beruf für dich überhaupt sinnvoll bzw. realistisch ist – mitunter Ist es nötig – umzudisponieren bzw. sich anders zu orientieren – seiner Gesundheit zuliebe.

Mit eingeschränkter Gesundheit geht halt nicht alles - das ist nun mal so!

Alles Gute!

aurata  18.10.2015, 18:08

"...mitunter Ist es nötig – umzudisponieren bzw. sich anders zu orientieren – seiner Gesundheit zuliebe."
Ganz genau. Für Asthmatiker ist das Schwimmen einer der besten sportlichen Alternativen, um Ausdauer (UND Lungenvollumen) zu trainieren.