Ausdauerlauf in der Schule trotz Asthma?

3 Antworten

Ohne Kondition bzw. Ausdauer wirst Du 30 min nicht schaffen . Ein Attest beim Arzt wegen Asthma müßte aber machbar sein . Deine Lehrerin müßte dann Alternativen wie Ballspiele , Turnen usw. anbieten .

Woher ich das weiß:Hobby
Smartie360
Fragesteller

Auf meiner alten Schule hatte ich auch immer Ersatz Prüfungen

Andreas219  27.04.2022, 22:34
@Smartie360

Beim Arzt kannst Du fragen ob leichter Sport Sinn macht . Die Atmung und Ausdauer könnten sich trotzdem verbessern .

Smartie360
Fragesteller
@Andreas219

Ja ich weiß mir geht’s nur darum, dass ich diesen ausdauerlauf nicht mitmachen muss und keine Panik mehr bekomme

Andreas219  27.04.2022, 22:58
@Smartie360

Ok ; es sind ja auch Deine Wadenmuskeln betroffen . Vielleicht liegt es auch mit an einem Magnesiummangel .

Smartie360
Fragesteller
@Andreas219

Hab vor ein paar Wochen meine Blutwerte checken lassen und ich hatte leicht niedrige Magnesium werte aber kein Mangel ich nehme auch Kapseln. Es liegt einfach daran, dass ich keine Ausdauer und Kondition habe und ich mir zusätzlich Panik mache

Andreas219  28.04.2022, 00:38
@Smartie360

Das ist auf den Fall ein großer Druck . Und beim Arzt wissen sie dann ja schon über Deine Gesundheit Bescheid .

Sinnvoll wäre ja, dass du ganz ohne Stress Kondition aufbaust. Wenn du die Lehrerin fragst, wie du dich schrittweise verbessern kannst, sieht sie, dass du dich nicht einfach drücken willst. Da müsste sie eigentlich darauf eingehen.

Du könntest es versuchen und falls du merkst, dass es mit dem Atmen nicht mehr ganz so gut geht, aufhören. Wenn dies aber jedes Mal der Fall ist, lass dir ein Attest beim Hausarzt schreiben. Falls es nicht möglich ist, ein Attest zu erstellen und deine Sportlehrperson keine Kompromisse anbietet, kannst du mit deinen Eltern die zuständige Schulleitung kontaktieren.

Smartie360
Fragesteller

Ich habe einfach Angst davor wieder abzubrechen und es nochmal wiederholen zu müssen

erikplayer1000  27.04.2022, 22:22
@Smartie360

Versuch es, wenn du willst, noch ein einziges Mal. Falls es wieder nicht geht, Attest beim Hausarzt holen und der Schulleitung vorweisen.

Smartie360
Fragesteller

Ich bin in der 8. klasse (habe wiederholt) und in diesem Schuljahr auf eine Realschule gewechselt. Auf dem Gymnasium musste ich nur einmal ausdauerlauf machen und da war das nicht so streng wie auf meiner neuen Schule. Hier muss man sofort nochmal machen wenn man einmal stehen bleibt