Ausbinder, Reitschule zu eng?
Hey,
Habe heute Mal versucht an meinem Hobby Horse darzustellen, wie eng in meiner ersten Reitschule die Ausbinder geschnallt wurden, da ich das Gefühl habe, dass die viel zu eng waren..
Bevor ich das Bild reinstelle will ich noch sagen, dass es vielleicht nicht 100% realistisch ist, wie ich das HH in die Position gebracht habe, aber diese Kopf/Hals Position mussten die Pferde damals immer einnehmen.
Vorweg sei noch gesagt, ich will nicht unbedingt hören „Ja du hast ja so Recht“ sondern eure ehrliche Meinung.
Ist das nicht schon zu kurz?!
was bringt es dir, die frage zu stellen, wenn du dort nicht mehr bist? ausserdem negt man mit negativer einstellung zur übertreibung.
Weil es mich bis heute beschäftigt.
Ne, habe es von einem Foto, welches ich von der Zeit noch habe versucht so gut wie möglich abzubilden.
4 Antworten
Das Hobbyhorse ist nicht naturgetreu genug, um so etwas auch nur annähernd realistisch darzustellen. Was aber viel mehr „tierquälerisch“ ins Auge springt als die Haltung und die Ausbinder, wäre der zu enge Kehlriemen.
Und, bitte, warum willst du das, was schlecht gewesen sein könnte, so zur Schau stellen? Sorry, aber so was wirkt ätzend.
Ja, der Keilriemen ist eigentlich wirklich ein bisschen eng aber das liegt einfach daran dass es sonst nicht halten würde.
bei meinem HH hält das Zaumzeug auch mit lockerem kehlriemen
Die Nase sollte nicht hinter der Senkrechten sein. Ausbinder sind nicht unumstritten, aber bei Reitanfängern oft eine gute Möglichkeit damit sich der Reiter auf seinen Sitz konzentrieren kann.
Weil alle hier irgendwie nur meckern.
Natürlich ist es schwer an nem HH zu erkennen wie eng das nun wirklich ist, für mich sieht das ein bisschen nach einer Rollkur aus (kannst gerne googeln).
Haltung, Bewegung und Atmung werden eingeschränkt.
Pferde stehen dabei unter enormen Stress, da sie nicht normal sehen können und die Orientierung eingeschränkt ist.
Sowohl körperlich als auch psychisch ist das für die eine Qual.
Ausbinder sollten meiner Meinung nach nicht zu eng sitzen, sonst berühren die Nüstern des Pferdes beinahe die Brust.
Ausbinder werden in einigen Ställen oft genutzt, wenn (vor allem) kleine Kinder oder Anfänger auf dem Pferd sitzen. Jedoch ist das Pferd dann gezwungen, seinen Hals stets gebeugt zu halten. Das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, es sei denn man übertreibt es.
In deinem Fall ist es eine Übertreibung, außer, man reitet nicht jeden einzelnen Tag mit solchen Ausbindern. Dennoch frage ich mich, wieso du diese Frage stellst, und was du damit bezwecken willst? Viel nutzen dir die Antworten nicht, wenn du nicht mehr in diesem Stall bist. Aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen...
Wahrscheinlich um selber zu wissen wie eng man die stellt bis es zu eng ist? Ist doch normal das gerade Anfänger solche Fragen haben.
Danke,
ich stelle diese Frage, da ich mich dafür interessiert habe, ob nur ich dass so sehe.
Natürlich ist das Ding nicht naturgetreu 😂😂😂
Den Kehlriemen Stelle ich nur am HH so eng 😂 am echten Pferd wärs echt Tierquälerei
Ich will die Meinung von anderen hören.