Ausbinder?

StRiW  12.07.2025, 21:10

Wie gut ist das Pferd aufgestellt?

Ginii190 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:14

Er ist relativ gut aufgestellt, er ist ab und zu etwas wild aber das ist normal in dem Alter, es kommt gerade viel auf ihn zu. Ich will bei ihm nichts falsch machen.

2 Antworten

das pönneli muss erst mal sein gleichgewicht finden.

zudem ist dein FOHLEN (ist ja vermutlich jünger als 5) noch gar nicht in der lage, eine arbeitshaltung einzunehmen.

bei einem fohlen in der ausbildung tut man alles - aber man begrenzt NIE den rahmen.

besorg dir den kurs zum longieren lernen von babette teschen.

bevor du anfängst, fohlen auszubilden, musst du erst mal korrekt longieren können.

das mit der hinterhand kommt dann später. dazu nur soviel - du kannst mit ausbindern nicht von hinten nach vorne arbeiten. das muss das pferd schon können, bevor du mit dem ausbinden anfängst. ich würde sagen, ausbinden, wenn dein pferd dressurmässig auf stand klasse L ist, also so etwa 8jährig, also ab dem dritten ausbildungsjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ginii190 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:11

Er ist 4 Jahre er ist gerade dabei angeritten zu werden von einem Profi! Ich bin ihn nur zwischendurch am trainieren ich kann longieren ich habe 2 Pferde und dem geht es gut ich wollte nur eine Frage haben beantwortet haben zu den Ausbindern du weißt nicht wie ich longiere also kritisiere es nicht! Du kennst mein Pferd nicht also kannst du nicht beurteilen wie weit er schon ist er wurde mit 3,5 angeritten und hatte ein halbes Jahr Pause und jetzt soll die Ausbildung richtig los gehen damit er auch bald im schulbetrieb mit gehen kann (die Pferde dort werden pro Woche 2 mal geritten)

Normalerweise geht es umgekehrt - wenns das Pferd eine gewisse Grundausbildung hat, kann man Hilfszüglel zur Unterstützung nehmen.

Dass du HIER auf GF da generell viel Kritik bekommst, liegt einfach daran, das die meisten der paar Leute, die hier regelmäßig Antworten schreiben, da weitgehend andere Konzepte bevorzugen und der „ FN- Reitweise“ eher skeptisch gegenüberstehen.

Ginii190 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 22:16

Dankeschön für die nette Antwort, er hat eine Grundausbildung und wird gerade richtig ausgebildet zum Schulpferd, da will ich halt nichts falsch machen und wollte lieber nochmal nachfragen ob es wirklich so schlimm ist ausbinder zur Hilfe zu nehmen :)