Ausbildung/job mit wenig mathe?

4 Antworten

Naja in den technischen Berufen benötigt man je nach dem etwas weniger oder mehr Mathe aber immer vorhanden.

In Jobs wie Straßenbauer, Gleisbauer, Maurer, Maler also Handwerk brauchst du kein bis sehr sehr wenig Mathe.

Krankenpfleger brauchst du auch kaum Mathe (aber ist realschulabschluss bzw fachabi beruf also mit hauptschulabschluss kommt man da nicht rein).

Du musst halt auhc sagen welchen Abschluss du erreichen wirst haupt oder real? das macht einen großen Unterschied.

Aber wie gesagt Handwerksberufe haben wenig mit Mathe zu tun aber verwechsel jetzt Handwerk nicht mit den technischen Berufen. Also Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Verfahrensmechaniker, Elektroniker etc das sind technische Berufe dort braucht man sogar relativ viel Mathe, wegen den ganzen Formeln etc.

sozialtusi  28.02.2018, 20:49

Handwerk hat wenig mit Mathe zu tun? Oha...

Zimmerer, Dachdecker, Maler, Maurer und vor allem alle Arten von Elektroniker, Mechatroniker, Metaller, SHKler müssen aber sowas von Mathe können. Manche mehr, andere weniger, aber alle brauchen Mathematikkenntnisse.

has2343  28.02.2018, 23:15
@sozialtusi

Elektroniker ist nicht immer Handwerk. Maurer muss absolut kein Mathe können das einzige was er macht ist messen und flächeninhalt ausrechnen das lernt man aber in der 7ten klasse.... genau so bei den gennanten Berufen von dir. Und Metaller, Mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker sind keine Handwerklichen Berufe das ist dir klar? das sind industrielle Berufe die in der Industrie angesiedelt sind und nicht im Handwerk. Elektriker ist auch was anderes. Ein Elektroniker für Betriebstechnik beispielsweise ist kein Handwerksberuf... der arbeitet weder an Häusern noch im Freien noch auf Baustellen sondern mit Maschinen von Unternehmen im Betrieb... genau so wie Mechatroniker und Mechaniker bzw Metaller. Das sind keine Handwerksberufe... Beim Elektroniker kommt es auf die Fachrichtung an Gebäudetechnik zb ist Handwerk aber automatisierungstechnik, geräte systemetechnik, kommunikationstechnik, betribestechnik das sind alles industriefachrichtungen und nicht fürs handwerk.

und ich habe gesagt handwerkliche berufe benötigen kein mathe, industrielle auf jeden fall

BIOwarFIRE  28.02.2018, 21:25

Also bitte, jemand der mit ner 5 wahrscheinlich nicht einmal fehlerfrei addieren oder subtrahieren kann, ist doch fast nicht verwertbar, weder in irgendeinem Beruf oder allgemein für die Gesellschaft. Woher die These das er + und - nicht beherrscht? Ich kenne genügend Leute an einer Realschule, die mir zur Hälfte bei -3+4 die falsche Zahl sagen. Oder noch spezieller: Hab 2 9.Klässlerinnen gefragt was die Hose im HundM kostet, wenn sie regulär 20 euronen kostet und es 10 prozent rabatt gibt = keine Ahnung

Erst einmal sei gesagt das Mathe im Beruf nicht gleich Mathe in der Schule ist.

Das sind z.T. ganz andere Bereiche. Dinge wie Kopfrechnen oder Geometrie z.B. brauchst du nur in einigen Berufen, 3-Satz und allg. Prozentrechnung kommen gefühlt aber überall vor und sind auch im Alltag nützlich.

In deinem eigenen Interesse solltest du aber schauen das du die 5 weg bekommst. Die erschwert die nämlich auch die Suche nach nicht Mathe lastigen Ausbildungsstellen.

Medizin z.b Hausarzt, da ist Mathe nur wenn dann in  Statistik vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
dieLuka  28.02.2018, 20:52

Da kommt man aber auch nur schwer bis garnicht rein wenn man kein ABI mit 1,0 - 1,3 hinlegt,

Der Fragesteller besucht die Hauptschule und hat eine 5 auf dem Zeugnis.

Applwind  28.02.2018, 21:09

Dann nimmt man andere Berufsfelder der Medizin. Ich wüsste nicht wo Mathe nicht gebraucht wird z.b Dreisatz binomische Formel etc.