Ausbildung zur MFA bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Die Frage ist, "Geht es um eine zivile oder militärische Laufbahn/Karriere?"

Meines Wissens nach ist in diesem Bereich beides möglich.

So wirst du wohl wissen, wofür genau du dich entschieden hast.

Bei einer militärischen Laufbahn bist du Soldat, absolvierst u.a. die Grundausbildung und erklärst als SaZ deine Bereitschaft zur Teilnahme an AE. Es wird im Vorfeld ein Eignungstest, die Tauglichkeitsfeststellung und zusätzlich noch ein Sporttest (BFT = Google) absolviert.

Eine militärische Ausbildung gibt es im zivilen Bereich nicht. Eigentlich mùsstest du dann auch Folgendes gelesen haben.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ausbildung-medizinischer-fachangestellter/138354

Du bewirbst Dich für eine ganz normale zivile Ausbildung, denn die Bundeswehr ist auch ziviler Arbeitgeber.

Mit dem militärischen Dienst hast Du nichts zu tun, außer daß möglicherweise Sanitätsoffiziere als Ärzte und Apotheker im Ausbildungsbetrieb mitarbeiten, und die redest Du mit "Frau/Herr Doktor" oder dem Namen an, wenn sie keinen akademischen Titel haben.

Wo die Ausbildung stattfindet, erfährst Du beim Eignungstest. Kannst aber auch gern vorher schon telefonisch nachfragen.

Wenn du als Zivilpersonal die Ausbildung machst, dann brauchst du KEINE Grundausbildung machen.

Anders ist es, wenn du dich als Soldat für die Ausbildung beworben hast, dann musst du die GA machen.

Das Auswahlverfahren läuft mit einem schriftlichen Test ab. Da solltest du einen Brief bekommen haben, was auf dich zu kommt. Es wird ein schriftlicher Test gemacht, wo dein Wissensstand abgefragt wird.

Als Zivilpersonal in der Ausbildung musst du in keinen Auslandseinsatz, das kann erst danach kommen. Dann allerdings machst du eine GA und eine Spezialausbildung.

Wo du eingesetzt wirst, wirst du nach der Ausbildung erfahren. Du bist schließlich bei der Bundeswehr und die hat in ganz Deutschland Standorte. Allerdings kannst du Wünscvhe äußern, wo du gerne hin möchtest.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wie werde ich IT-Systemelektroniker bei der Marine?

Kann ich nach der Grundausbildung bei der Bundeswehr eine zivile Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen? Wie lange dauert die Ausbildung? Muss man Vorkenntnisse haben? Wohnt man während der Ausbildung bei der Bundeswehr? Muss man sich für eine bestimmte Zeit verpflichten lassen?

...zur Frage

Bundeswehr Ausbildung; Auswahlverfahren

Hey Leute, ich habe mich bei der Bundeswehr um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte beworben. Den schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens habe ich schon hinter mir und wurde jetzt zum mündlichen Teil eingeladen. Hat jemand Erfahrung und kann mir ein bisschen sagen, auf was ich mich vorbereiten sollte? Und ist das jetzt sowas wie ein Vorstellungsgespräch oder kommt das erst, wenn ich den mündlichen Teil des Auswahlverfahrens geschafft habe? Weil ich habe bisher nur unterschiedliche Meinungen dazu bekommen. Wäre super lieb, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet! LG!

...zur Frage

Ausbildung abbrechen und zur Bundeswehr gehen- Meinung?

ich (17) mache aktuell eine Ausbildung zur Holzmechanikerin und es gefällt mir so lala. Nach der Ausbildung würde ich gerne meinen Notfallsanitäter machen und anschließend meinen Traum Berufs/Werksfeurwehrfrau wahr machen. Bis ich an diesem Punkt angekommen bin, vergehen so ca. 8 Jahre. Das entspricht auch der Zeit die ich mich bei der Bundeswehr verpflichten müsste und ich würde nach der Grundausbildung den direkten Weg zur Bundeswehrfeuerwehr gehen? Was haltet ihr davon? Welchen Weg soll ich gehen?

...zur Frage

Eignungstest bei einer Zivilen Ausbildung bei der Bundeswehr?

Hey, ich möchte wissen, ob man bei der Zivilen Ausbildung bei der Bundeswehr ebenso einen Eignungstest durchführen muss, da dies mein Traumberuf ist und ich absolut schlecht in Mathe bin. (stehe auf 4)

...zur Frage

Ausbildung bei der Bundeswehr inwiefern?

Hallo zusammen, ich habe mich für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beworben und wurde nun zu einem schriftlichen Test eingeladen. Nun wollte ich mal fragen, in wie fern man dort wirklich was mit der Bundeswehr zu tun hat, da ich mich dort leider nicht so genau auskenne. Bekommt man auch eine Uniform und muss die Grundausbildung machen, oder sitzt man da wirklich nur in der Verwaltung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?