Ausbildung zur Krankenpflege?
Ich wäre gerne einmal Krankenschwester und wollte fragen, ob die Ausbildung dazu sehr schwer ist? Ich bin aktuell auf dem Gymnasium (weiß aber noch nicht ob ich das Abitur machen werde) und habe Angst, dass es sehr viel zum lernen ist.
Hat jemand da Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, wie es mit dem Stoff, dem Lernen und mit dem Beruf allgemein ist?☺️
vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Ohne die genauen Anforderungen zu kennen: Wenn du auf dem Gymnasium bist, musst du auch bei G9 tendenziell etwas mehr lernen als z. B. Realschüler in der entspr. Klassenstufe (bei G8 noch mehr). Diese Ausbildung dürfte aber eher für Leute mit Mittlerer Reife ausgelegt sein. D.h. ich gehe davon aus, dass dir die Ausbildung etwas leichter fallen wird, als z. B. einem Realschüler mit ähnl. MR-Noten wie du.
Trotzdem ist es natürlich kein Fehler, sich vorher zu informieren.
notting
Mach einfach das Fachabitur also klasse 11 oder 12 und dann kannst du sogar Arzt werden wenn du in Österreich studiertst.
Es gibt eine Sache, die du bedenken musst: Es gibt keine reine Krankenpflege-Ausbildung mehr.
Das ist mittlerweile die generalisierte Pflege-Ausbildung, die Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege beinhaltet. In der Schule ist es also viel.
In der Praxis hingegen arbeitest du ja an einem Ort z.B. im Krankenhaus, ob das was für dich ist, kannst du am ehesten in einem Praktikum herausfinden.
Das kannst du herausfinden wenn du ein Praktikum machst in der Pflege. Ist auf jeden Fall eine Ausbildung die du machst und falls du studieren möchtest nebenbei noch arbeiten kannst.