Quereinstieg in die Pflege möglich?
Hallo zusammen, ich bin mit meinem aktuellen Beruf nicht zufrieden. Ich arbeite in der Automobilbranche, als Fertigungsfachkraft. Mich macht meine Arbeit psychisch kaputt. Ich konnte mir immer mit Menschen etwas vorstellen zu arbeiten. Die Pflege interessiert mich sehr, könnte mir vorstellen als Alten/-Krankenpfleger zu arbeiten. Nun meine Frage, kann ich in die Pflege quer einsteigen oder muss ich die dafür benötigte Ausbildung machen ? Dankeschön.
2 Antworten
Möglich wäre es, aber erfüllend ist das auch nicht unbedingt. Die Ausbildung wirkt zwar lang, lohnt sich aber auch. Wenn du es übers Arbeitsamt machst, kann es sein, dass das Azubigehalt noch aufgestockt wirst und du Geld für Fahrt usw zurück kriegst. Ein paar in meinem Kurs hatten das
Die bieten doch bestimmt Beratungen an. Wie genau das läuft weiß auch nicht, habe es persönlich ja nicht gemacht, aber die Unterstützen viel, besonders in der Pflege, weil das so dringend gebraucht wird
Als Pflegehelfer vielleicht. Als Pfleger nur mit entsprechender Ausbildung.
Also sollte ich mich beim arbeitsamt melden und sagen das ich solch eine umschulung machen möchte ? Geht das so einfach ?