Ausbildung Zeugnis wichtiger als Schulzeugnis?

6 Antworten

Nein, es spielen immer alle Zeugnisse eine Rolle, da wird nie der Blick danach verloren gehen, aber natürlich ist die Praxis eines Berufes und die Berufserfahrung sehr wichtig für die nächste Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Es kommt immer auf das letzte Zeugnis drauf an. Also in gewisser weise ja. Es wird aber meistens wenn du dann den Beruf wechselst wieder das letzte Schulzeugnis hergenommen. Wenn du eine Ausbildung positiv abschließt bekommst du ja kein Zeugnis sondern ein Dokument welches Bestätigt das du die Prüfung Erfolgreich abgelegt hast.

Wenn du dich nach der Ausbildung bewirbst, ist das Berufsschulabschlusszeugnis relevant. Wichtiger aber sicher das IHK Prüfungszeugnis und dein Ausbildungs-/Arbeitszeugnis.

Zur vollständigen Bewerbung sollte man das Abschlusszeugnis der allgemeinb. Schule dazu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Jein.

An sich ja, weil du dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung bewirbst. Das Schulzeugnis könntest du dann sogar weglassen.

Aber auch beim Ausbildungszeugnis interessiert sich niemand mehr für die Noten, so lange du bestanden hast.

Das kommt auf deinen weiteren beruflichen Werdegang an. Und darüber hinaus verhilft dir dein Schulzeugnis überhaupt erstmal zu einem Ausbildungsplatz.