Ausbildung! Zeugnis zeigen?

4 Antworten

Wenn du einen IHK-Ausbildungsberuf erlernst, wirst du feststellen, dass in dem IHK-Ausbildungsvertrag ein Punkt existiert "Berufsschulunterricht, Prüfungen und sonstige Maßnahmen", unter dem zu finden ist "der Auszubildende (...) wird ihr/sein Berufsschulzeugnis unverzüglich dem

Ausbildenden zur Kenntnisnahme vorzulegen und ist damit einverstanden, dass sich Berufsschule und Ausbildungsbetrieb über ihre/seine Leistungen unterrichten;

". Soll heißen, selbst wenn du es nicht vorlegst, kannst du so per se nichts "vertuschen", weil spätestens bei der nächsten Ausbilder-Berufsschullehrer-Konferenz sich die Damen und Herren sowieso über deine Leistungen austauschen werden. Bist du noch minderjährig, muss der Ausbildungsbetrieb sogar das Zeugnis gegenzeichnen oder mindestens nach jedem Lehrjahr deine Notenliste unterschreiben.

Aus der Berufsschule? Ja das solltest du deinem Betrieb zeigen. Außer sie wollen es ausdrücklich nicht sehen oder haben es auf anderen Web bekommen.

Ja musst du. Dein Ausbilder sollte eigentlich auch danach fragen...

Ja, bei den meisten Beruf-schulen muss der Ausbilder auch unterschreiben.