Ausbildung und Auto leasing

7 Antworten

Du brauchst da gar nichts rechnen. Bei diesem Einkommen bekommst du keinen Leasingvertrag. Egal ob Ausbildung oder fest angestellt. So einfach ist das.

Froschmund  09.07.2013, 16:51

So ist es.

Erst einmal sind 80 € für Sprit zu wenig kalkuliert, da du ja scheinbar täglich mind. 2,5 Stunden Autofahrt vor dir hast.

Vom Leasing halte ich ehrlich gesagt nichts, schon gar nicht für Auszubildende. Hast du vielleicht nicht schon ein wenig angespart?

Ich habe vor meiner Ausbildung für 2.000 € einen Opel Corsa gekauft und muss jetzt 4,5 Jahre später sagen: Das Auto läuft wie ein Uhrwerk. Vorallem ist es meins. Leasingfahrzeuge gehen irgendwann wieder zurück oder werden teils völlig überteuert zur Übernahme angeboten.

Es ist nur so ein Gefühl, aber ich finde es toll, wenn man selbst etwas hat. :)

Duennbrett  09.07.2013, 14:41

Es ist nur so ein Gefühl

Nicht nur bei dir.

rampadada
Fragesteller

Nein nein mit dem Auto sind es vll 20 min maximal 30 min. Ich wohne in einem Dorf mit schrecklicher Busverbindung :D!

Ich hätte knapp 2.500€ zur Verfügung aber ich halte dafür nichts von Gebrauchte :D..also treffen zwei meinungen aufeinander. Ein Freund macht das mit seiner Ausbildung und hat keine Probleme damit. Aber er verdient auch etwas mehr in seiner Ausbildung.

DrJane  09.07.2013, 14:56
@rampadada

Noch nicht mal eine Ausbildung angefangen und schon den Anspruch, nur einen Neuwagen fahren zu wollen? Nicht schlecht.

Das ganze wird wohl daran scheitern, dass du als Auszubildende gar keinen Leasingvertrag bekommst. Und selbst wenn: Du musst ja eine Anzahlung leisten und später kommt noch die Wertverrechnung. Da kannst du schnell bei einigen tausend Euro Nachzahlung sein. Wie willst du das denn stemmen?

1-er (136 PS) mit Versicherung 140€

Vielleicht in SF 30 mit 2000 Euro Selbstbehalt. Aber bestimmt nicht für Fahranfänger. Die Prämien für Haftpflicht und Vollkasko sind da ganz schön saftig.

rampadada
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht! Danke für deine Meinung!

Du hast weder genug Bonität für einen Kredit, noch kannst du ein Auto mit diesem Gehalt unterhalten.

Mit 590,- Euro Einkommen bekommst du weder einen Leasingvertrag noch eine Finanzierung für einen Neu- oder Gebrauchtwagen.