Kann ich als Minderjährige eine Ausbildung beim Tattowierer oder Piercer machen?

3 Antworten

Die Ausbildung zum Tätowierer musst du zum größten Teil selbst bezahlen. Vor einer Ausbildung muss du aber schon läger sehr gut zeichnen können. Zudem wirst du vor deinem 18. Geburtstag auch nicht tätowieren dürfen, da das mit den Gesetzen nicht passen würde. Minderjährige dürfen ja auch nicht operieren o.ä.

Die "Ausbildung" zum Tätowierer ist schwer. Du musst Geldreserven für mindestens 2 Jahre haben und wirst die ersten 1-2 Jahre unter Umständen ausschließlich im Studio putzen und zeichnen. Und selbst nach der Ausbildung ist nicht sicher ob du genügend Geld verdienen kannst. Nur bei den wenigen Ausnahmetalenten mit einzigartigem Stil, der schon während der Lehre vielen Leuten bekannt wird, ist es recht sicher, dass sie nach ihrer Ausbildung genug Kunden haben werden. Und du musst noch beachten, dass du dich vermutlich bei vielen Studios bewerben musst und vermutlich auch umziehen musst, da es nur wenige gute Tätowierer gibt, die dir wirklich das Tätowieren beibringen können und von denen muss dann auch noch einer bereit sein, dich als Lehrling anzunehmen.

Das alles und noch einiges mehr solltest du vor einer Lehre zum Tätowierer bedenken. Davon, dass du vorher schon ein großes Wissen über Tattoos haben solltest, mal ganz zu schweigen. Ich habe dich z.b. noch nicht bei Tattooscout getroffen. Und wo anders findest du nicht genug Informationen.

Unter 18 kannst du nicht in einem Tattoo- oder Piercingstudio arbeiten - da gibt es viel zu viel, was Minderjährige gar nicht hören und / oder sehen dürfen - beispielsweise Intimpiercings und solche Sachen....

Zum Anderen bevorzugen viele Studios ein Mindestalter von 21 oder auch 23 Jahren - weil man ein bißchen Reife für diesen Beruf haben sollte....

Ergo wirst du vorläufig kaum eine Chance haben, einen ernstzunehmenden Ausbildungsplatz in einem seriösen Studio zu finden.

Schlechte Noten sind auch nicht unbedingt hilfreich - wenn es an nur einem Lehrer liegt dann wechsele die Klasse oder die Schule!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
needlewitch  05.07.2015, 12:41

PS: die Schreibweise "Tattowierer " ist falsch - so bekommt man garantiert keine Lehrstelle!!!!

Tätowierer ist keine anerkannte Berufsaubildung. Es bietet sich an, zuerst eine Ausbildung z. B. im medizinischen Bereich zu absolvieren, da du diese Grundlagen sowieso können musst. Wenn dich der Beruf später immer noch reizt und du bis dahin Geld verdient hast, kannst du zustzliche Fort- und Weiterbildungen wahrnehmen.