Kann ich als Minderjährige eine Ausbildung beim Tattowierer oder Piercer machen?

4 Antworten

Tätowierer ist keine anerkannte Berufsaubildung. Es bietet sich an, zuerst eine Ausbildung z. B. im medizinischen Bereich zu absolvieren, da du diese Grundlagen sowieso können musst. Wenn dich der Beruf später immer noch reizt und du bis dahin Geld verdient hast, kannst du zustzliche Fort- und Weiterbildungen wahrnehmen.

Die Ausbildung zum Tätowierer musst du zum größten Teil selbst bezahlen. Vor einer Ausbildung muss du aber schon läger sehr gut zeichnen können. Zudem wirst du vor deinem 18. Geburtstag auch nicht tätowieren dürfen, da das mit den Gesetzen nicht passen würde. Minderjährige dürfen ja auch nicht operieren o.ä.

Die "Ausbildung" zum Tätowierer ist schwer. Du musst Geldreserven für mindestens 2 Jahre haben und wirst die ersten 1-2 Jahre unter Umständen ausschließlich im Studio putzen und zeichnen. Und selbst nach der Ausbildung ist nicht sicher ob du genügend Geld verdienen kannst. Nur bei den wenigen Ausnahmetalenten mit einzigartigem Stil, der schon während der Lehre vielen Leuten bekannt wird, ist es recht sicher, dass sie nach ihrer Ausbildung genug Kunden haben werden. Und du musst noch beachten, dass du dich vermutlich bei vielen Studios bewerben musst und vermutlich auch umziehen musst, da es nur wenige gute Tätowierer gibt, die dir wirklich das Tätowieren beibringen können und von denen muss dann auch noch einer bereit sein, dich als Lehrling anzunehmen.

Das alles und noch einiges mehr solltest du vor einer Lehre zum Tätowierer bedenken. Davon, dass du vorher schon ein großes Wissen über Tattoos haben solltest, mal ganz zu schweigen. Ich habe dich z.b. noch nicht bei Tattooscout getroffen. Und wo anders findest du nicht genug Informationen.

Unter 18 kannst du nicht in einem Tattoo- oder Piercingstudio arbeiten - da gibt es viel zu viel, was Minderjährige gar nicht hören und / oder sehen dürfen - beispielsweise Intimpiercings und solche Sachen.... 

Zum Anderen bevorzugen viele Studios ein Mindestalter von 21 oder auch 23 Jahren - weil man ein bißchen Reife für diesen Beruf haben sollte.... 

Ergo wirst du vorläufig kaum eine Chance haben, einen ernstzunehmenden Ausbildungsplatz in einem seriösen Studio zu finden. 

Schlechte Noten sind auch nicht unbedingt hilfreich - wenn es an nur einem Lehrer liegt dann wechsele die Klasse oder die Schule!!!!

PS: die Schreibweise "Tattowierer " ist falsch - so bekommt man garantiert keine Lehrstelle!!!!

0

Schlechte Noten, trotz Lernen :'(

Hallo, Ich verstehe das nicht. Obwohl ich lerne, schreibe ich andauernd schlechte Noten :( Meine Mutter glaubt mir nicht, dass ich gelernt habe, wenn ich eine schlechte Note dabei habe und ich kriege Computerverbot etc. Was soll ich machen? Ich bin so verzweifelt :( Ich lerne wirklich!!!!!!! Kann es sein, dass es an meiner Lerntechnik liegt? Wie lernt ihr? Könnt ihr mir einpaar Tipps geben? Vielen Dank im Vorraus!!

...zur Frage

iCH WiLL GUTE NOTEN :'(

iCH WiLL GUTE NOTEN UND BiN AUF DER REALSCHULE :'(. MEiNE NOTEN SiND : DEUTSCH 2.9 MATHE 4 UND ENGLiSCH 4-. iCH LERNE UND LERNE DOCH iMMER SCHLECHTE NOTEN :'(. iCH BiN iN DER 8 KLASSE UND VOR EiNEM JAHR WAR iCH AUCH AUF DEM GYMNASiUM. UND iCH WiLL JETZT AUF DER REALSCHULE GUTE NOTEN UND DANN WiEDER NACH DEM REALABSCHLUSS AUF DAS GYMNASiUM. ABER MiT DEN NOTEN WiE WiE WiE :'(?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen einem schwarzen oder einem bunten Tattoo?

Hallo,
ich bin Tattoo-Frischling und überlege mir eine Rolling Stones Zunge mit dem Text "You can't always get what you want" auf den Oberarm stechen zu lassen. Die Zunge ist klassischerweise ja rot mit schwarz. Gibt es einen Nachteil (Haltbarkeit, Gesundheit etc.) bei farbigen Tattoos, sodass ich mir das besser nicht in rot sondern in "normaler" Tattoofarbe stechen lassen sollte ? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Ich schreibe einfach schlechte Noten verstehe nicht wieso ,obwohl ich viel lerne?

Hallo,
Undzwarhabe ich das obengenannte Problem .
Zu mir :
Ich besuche eine Berufschule und mache meine fachoberschulreife Richtung Wirtschaft.
Dennoch schreibe ich einfach zu wenig gute Noten obwohl ich viel lerne.
Und jetzt wird es sogar schwieriger laut meiner Lehrerin.
Was kann ich dagegen tun? Die Aufgaben müssen verstanden werden und bringen nichts zu viel auswendig zu lernen .

...zur Frage

Tattoo Ideen für Männer?

Ich habe auf Google Bilder schon alle Wortkombinationen (auch auf Englisch etc) für Tattoo Ideen durch. Und jetzt wollte ich mal fragen ob jmd gute Seiten kennt wo man Ideen für Tattoos bekommt.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten Tattowierer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?