Voraussetzungen zum Piercer/Tattoowierer?

2 Antworten

Wenn dir die Arbeitszeiten von 11 - 20 Uhr nicht passen bist du in einem Tattoo- und/oder Piercingstudio aber auch nicht gut untergebracht.

Da sind das völlig normale Arbeitszeiten und es wird auch mal Sonntags oder abends länger gearbeitet und Samstags sowieso.

Ich kenne viele Studios, die niemanden ohne abgeschlossene Berufsausbildung einstellen würden, und ebenfalls viele, die Bewerber erst ab einem gewissen Mindestalter nehmen - und das ist nicht 18 sondern oft so bei ca. 22 oder 23 Jahren.

Eine Vergütung bekommt ein Azubi zum Tätowierer/Piercer aber eher selten - zum Teil muß für die Ausbildung auch bezahlt werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell gibt es keine Altersgrenze, da der Beruf in der Regel aber stelbsständig oder freiberuflich ausgeübt wird, ist es unter 18 relativ aufwendig.

Da Piercer und Tätowierer aber keine anerkannten Ausbildungsberufe sind wäre es ratsam erstmal einen klassischen Beruf oder ein klassisches Studium abzuschliessen.

Ansonsten braucht du vorallem drei Dinge: 1. Grundkentnisse in den anatomischen Grundlagen und Hygiene 2. kaufmännische Grundlagen aund als Tätowierer zudem noch 3. eine gewisses künstlerisches Talent.