Haben die Lehrer ein Recht dazu, die Noten nach Notenschluss zu ändern?

15 Antworten

Na klar.

Der Notenschluss ist lediglich ein Datum, an dem die Noten für die Zeugnisse abgegeben werden müssen - wird danach noch eine Änderung fällig, ist dies ohne Weiteres möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Der Lehrer darf in besonderen Fällen die Note ändern. Meistens sind diese Änderungen pädagogischer Natur, denn der Lehrer darf die Note runter setzten wenn du aus sozialpädagogischer Sicht nicht eine Note verdienst.

Wenn du z.B. IMMER störst aber gute Antworten hast und die Arbeiten gut sind bekommst du keine 1.

Hi,

ja, auch nach Notenschluss dürfen die Lehrer vereinzelt noch Änderungen vornehmen. Im Prinzip so lange, bis die Zeugniskonferenzen stattgefunden haben. 

In der letzten Schulwoche wird meist schon damit angefangen die Zeugnisse zu drucken, daher können dann nur noch mit sehr viel Aufwand Veränderungen vorgenommen werden. Wobei man da ja auch nicht mehr so sehr viel macht ;)

Lg Lfy

Dürfen Lehrer rausgegebene Schulaufgaben-Noten nachträglich verschlechtern?

Unsere Lehrerin hat unsere Schulaufgabe korrigiert und uns zurückgegeben. Die meisten Schüler hatten, weil sie in einer Aufgabe wegen eines Fehlers Null Punkte bekommen hatten, als Folgefehler sozusagen auf eine andere Aufgabe auch Null Punkte bekommen. Bei mir habe ich entdeckt, dass das bei mir nicht so war: Die erste Aufgabe war mit Null Punkten bewertet aber die zweite nicht, was ja so sein sollte wie bei den anderen. Könnte der Lehrer die Note nachträglich, wenn er dies beim Überfliegen der Schulaufgabe bemerken sollte, noch meine Note ins Schlechtere runter-verbessern, oder darf man eine Schulaufgaben-Note nach dem Herausgeben an den Schüler nachträglich nicht mehr ins Schlechtere auskorrigieren? Wie ist das gesetzlich geregelt?

...zur Frage

Dürfen Lehrer die Noten nachträglich ändern?

Hey, ich habe heute einen Test herausbekommen & habe bemerkt, dass sie sich im ganze 9 Punkte verrechnet hat. Eigentlich wäre ich 2 Noten schlechter! Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich's sagen soll, da ich ein schlechtes Gewissen habe, obwohl ich nichts dafür kann. Viele Leute haben gesagt, dass sie die Note nicht ins negative andern darf. Wisst ihr genaueres? Dürfte sie die Note ändern? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was steht im Zeugnis wenn man keine note hat

Hallo, und zwar bei mir am Gymnasium konnte ich wählen zwischen Kunst und Musik. Und ich hab musik. Aber unser Lehrer hat nie darin noten gemacht wie Abfragen oder so. Und aber morgen will er eine Ex schreiben weil er sagte er braucht von jedem eine note zumindest. Nur habe ich eine fiese grippe mit Fieber und bin zurzeit daheim. Montag ist bei uns notenschluss weil es ja nächsten freitag Zeugnisse gibt. Und was, wenn ich morgen noch zuhause bleibe und er gar keine Note von mir hat? Was schreibt er dann fürs zeugnis???

...zur Frage

Darf ein lehrer nachträglich noten verschlechtern?

Ich würde gerne wissen ob ein lehre ein note nachträglich verschlechtern darf?

...zur Frage

Dürfen Lehrer schon jetzt für das nächste Schuljahr Noten machen?

Hey Leute,

Bei uns an der Schule ist heute Notenschluss und alle Noten stehen schon fest. Wir müssen aber weiterhin u.a. noch Vokabelteste schreiben, und die Note, die man dabei bekommt, zählen dann für das nächste Schuljahr. Darf das die Schule überhaupt?

Vielen Dank

...zur Frage

Die Zeugnis Konferenz ist vorüber. Kann ich dennoch noch eine Entschuldigung abgeben?

Also in der Schule war ich Krank da hab ich vergessen meine Entschuldigung abzugeben. Und die Zeugnis Konferenz war gestern kann ich sie dennoch abgeben damit ich keine unentschuldigten Stunden habe? Lehrer sagen auch immer ich kann die Noten immer noch bis zur Zeugnis Vergabe ändern also kann man das auch ändern ??? Wenn ich ihm das abgebe muss er das ändern oder kann er das ändern oder darf der das noch ändern. Also die fehlstunden sind gemeint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?