Ausbildung suchen fällt mir schwer?

grtgrt  20.10.2022, 12:43

In welchem Beruf möchtest Du denn ausgebildet werden?

Moh651947
Fragesteller

Ich habe mich als Fachinformatiker, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen und OTA bewerbt (Plan A, B und C)

11 Antworten

Das sollte dir nicht den Mut nehmen. Viele Auszubildende suchen aktuell immer noch. Das muss also nicht an dir selber liegen. Ich weiß ja nicht, welche Erwartungen du hattest, als du vor 3 Jahren nach D gekommen bist. Schon vor 40 Jahren musste ich rund 70 Bewerbungen schreiben, bis ich einen (!) Ausbildungsplatz bekommen habe, und das lag auch nicht daran, dass ich schlecht in der Schule war. Wende dich an die IHK, an deine Lehrer, an das Jobcenter. Frag in den Firmen nach der Möglichkeit, ein Praktikum zu machen. Setz selber eine Anzeige in die Zeitung oder bei ebayKleinanzeigen. Halt die Augen offen im Internet, schreib weiter Firmen an, gib nicht auf. Es ist übrigens "normal" (wenn auch nicht schön), dass viele Betriebe gar nicht antworten. Dafür haben sie bei der Flut an Bewerbungen, die sie oft bekommen, gar keine Zeit. Viel Glück.

Moh651947
Fragesteller

Danke für die Motivation :)

Ich habe mich als Fachinformatiker, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen und OTA bewerbt (Plan A, B und C)

Tipp: Statt "bewerbt" muss es "beworben" heißen.

Frage: Konntest Du in jeder Bewerbung erklären, warum gerade der Beruf, auf den die Bewerbung zielt, dich besonders interessiert? Es könnte helfen, in Zukunft darauf hinzuweisen, dass Du den jeweils einschlägigen Rahmenausbildungsplan gelesen hast (und Du deswegen glaubst, realistische Vorstellungen vom Beruf zu haben):

Moh651947
Fragesteller

Danke für die Korrektur:)

Ich werde deinen Rat in Zukunft befolgen. Vielen Dank

grtgrt  20.10.2022, 14:08
@Moh651947

Kennst Du das Papier Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe ?

Du kannst ihm zum jeweiligen Beruf auch entnehmen, wie hoch (oder niedrig) der Prozentsatz aller Bewerber ist, welche solche Ausbildungsstellen auch dann noch bekommen, wenn sie nur (wie Du offenbar) Mittleren Schulabschluss haben, also keine Hochschulreife.

  • beim Fachinformatiker für Systemintegration sind das 100-54 (= 46 Prozent),
  • beim Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aber nur 100-67 (= 33 Prozent).

Je kleiner dieser Prozentsatz ist, desto länger wirst Du suchen müssen, um so einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Speziell beim Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sollte jeder, der nicht Abitur hat, vorweg versucht haben, sich selbst schon gewisse Grundkenntnisse anzueignen (so dass klar ist, in welchem Umfang er für den Beruf wirklich geeignet sein könnte). Hier gute Wege dazu:

Mein Ratschlag:

Es kommt auch auf Deine Haltung an.

Wenn Du davon ausgehst, es klappt, dann klappt es auch. Lies mal das Buch das Geheimnis von Rhonda Byrne.

Ich hatte auf 30 Bewerbungen 3 Gespräche und eine Anstellung. Auf eine Bewerbung mußte ich 5 Wochen warten.

Vielleicht liegt es an deinen Bewerbungen? Mit einer guten Bewerbung und schönen Aussagen hat man meist immerhin ein Vorstellungsgespräch in der Tasche.

Manchmal kann man in der lokalen Agentur für Arbeit um Hilfe bei den Formulierungen bitten, wenn dir zuhause da niemand zur Verfügung steht.

An deinen Noten wird es sicher nicht liegen und dein Deutsch liest sich auch echt gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe selbst eine Ausbildung gemacht

Du stehst in Konkurrenz zu Schülern die eine reguläre Schule besucht haben und deine Noten sind relativ zu anderen Migranten von denen viele zuvor nicht mal eine Schule von innen gesehen haben.

Als Arbeitgeber würde ich das Risiko auch nicht eingehen. Insbesondere der Text deiner Frage hier passt schon nicht zu der Note "Sehr gut" in Sprache und Kommunikation und daher würde ich dem Zeugnis aus Arbeitgebersicht keine Beachtung schenken. Das ist wahrscheinlich nicht das was du lesen willst, aber ich sage den Leuten lieber das was ich denke anstatt zu lügen.

Kurz dein Problem ist, dass man dir Noten mit völlig falschem Bezug gegeben hat und du deswegen nicht verstehen kannst warum jetzt passiert was passieren musste.

grtgrt  20.10.2022, 12:38

Dieses Argument berücksichtigt nicht, dass es dem Fragesteller gelang, selbst als Migrant seine Frage in Deutsch fehlerfrei zu formulieren (was ja sogar zahlreiche deutsche Fragestellern hier auf GF nicht hinbekommen oder sich wenigstens nicht darum bemühen, fehlerfrei zu schreiben).

Ich wüsste, wen ich da als Lehrling lieber hätte.

grtgrt  20.10.2022, 12:42
@grtgrt

Aber leider hat das Ausbildungsjahr ja nun schon seit mindestens 2 Monaten begonnen. Vielleicht liegt es ja daran.

LostInSpace144  20.10.2022, 12:47
@grtgrt

Die Überschrift vielleicht, der erläuternde Text sicherlich nicht.

Ein hier aufgewachsener Mensch (egal ob ethnischer Deutscher, Pass-Deutscher oder Ausländer) auf einer regulären Realschule wird sicherlich keine "sehr gute" Note in Deutsch bekommen, wenn er so einen Text verfasst.

Ich hab auf dem Schul-, Ausbildungs- und Unizeugnis in Englisch jeweils eine 1 und trotzdem wäre ich nicht so vermessen zu behaupten oder zu denken mein Englisch sei auch nur annähernd vergleichbar mit einem Jugendlichen der in England, Australien oder den USA aufgewachsen ist.

grtgrt  20.10.2022, 12:52
@LostInSpace144

Tatsache ist, dass des Fragestellers Frage hier fehlerfrei formuliert ist (weit perfekter, als andere Fragesteller hier ihre Fragen formulieren bzw. formulieren können).

Dem Fragesteller zu unterstellen, dass seine Noten nicht realistisch seien, halte ich deswegen für keinesfalls zulässig.

Moh651947
Fragesteller

Wir haben offizielle Msa Prüfungen geschrieben und auf der Grundlage dieser Prüfungen wurden wir bewertet, in allen Prüfungen habe ich mehr als 90 von 100 Punkten erreicht "" wir wurden nicht von Himmel bewertet"". Du behauptest viel.

Übrigens der Text meiner Frage hier ist kein Anschreiben