Fachhochschulereife(fachabi) sport in Berlin…?

3 Antworten

Die Frage ist etwas seltsam gestellt, aber ich versuche sie mal so zu beantworten, wie ich sie verstanden habe. Aber zuerst ein paar Infos am Anfang.
1. Du solltest bewusst den Unterschied zwischen dem mittleren Dienst und dem gehobenen Dienst kennen. Wie du schon richtig gesagt hast, würdest du mit dem Realschulabschluss eine Ausbildung im mD anstreben können.
2. Du solltest wissen, für welche Polizei du dich bewerben willst und wissen, ob diese Polizei überhaupt einen mD anbietet. Denn falls es wie in RLP oder NRW ist, dann gibt es nur einen gehobenen Dienst und die Vorraussetzungen dafür sind, dass du ein Fach- bzw. Abi hast.
3. In manchen (wenn nicht sogar) allen Polizeibehörden gibt es bestimmte Fächer, in welchen eine mindestens Note gefordert ist. Das solltest du individuell prüfen.
4. Sei dir darüber bewusst, dass sich sehr viele Bewerber auf wenige Plätze bewerben und damit die Durchfallquote enorm hoch ist. Du solltest also nicht nur eine Bewerbung absenden, sondern in verschiedenen Bundesländern Bewerbungen abgeben.

Während deiner Ausbildung bei der Polizei bist du Vollzeit beschäftigt, du kannst währenddessen nicht noch dein Abi machen. Das Fachabi kannst du aber vor deinem Polizeistudium bzw. Ausbildung machen, damit stehen dir mehr Türen offen. NRW und RLP zum Beispiel bieten auch ein Fachabi an, mit dessen Bestehen du direkt im Studium zum Polizeikommissar anfangen kannst. Du kannst aber auch zum Beispiel im mD der BPol anfangen und dann dort den Aufstieg machen. Du siehst es gibt viele Wege, aber nebenbei das Fachabi machen, das ist nicht drin. Außerdem bist du nach deiner Ausbildung zum Polizeimeister verbeamtet auf Probe bzw. auf widerruf und es wird sehr viel Geld in deine Ausbildung investiert. Die Polizei will und braucht Leute, die danach auch weitermachen. Natürlich kann dich niemand zwingen im Beruf zu bleiben aber wenn du mit dem Fachabi weiter studieren willst, ist das der falsche Weg. Aber wenn es dir nur um den Sport generell geht, der kommt auch bei der Ausbildung bzw. dem Studium nicht zu kurz und wird sehr intensiv.
Ich würde dir empfehlen ich wirklich zu erkundigen! Es fallen nach meinen Recherchen oft 70 oder 80 Prozent der Bewerber durch die Einstellungstests durch. Auch auf diese solltest du dich Intensivstation drauf vorbereiten.
Du solltest dich wirklich mal sehr genau informieren und auch mal bei den Behörden direkt anrufen, die können dir am besten weiterhelfen. Es gibt überall Einstellungsberater, die dir wirklich gut helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach erst dein Fachabi und bewirb dich dann für den gD. Wenn du erstmal die Ausbildung im mittleren Dienst angefangen hast, dann bist du dort auch fest eingeplant, und wenn es dumm läuft, bleibt dir der Aufstieg in den gD auch für ewig verwehrt.

Ashton908
Fragesteller

ich habe gestern auch schon viel nachgedacht darüber, ich denke ich werde es so machen !

Du kannst mit der Ausbildung im Mittleren Polizeivollzugsdienst kein Fachabitur Sport machen! Wozu auch?

Du wirst Polizist und als solcher sollst du dann auch eingesetzt werden.

Du kannst dich dann intern für eine Weiterbildung in den Gehobenen Dienst bewerben.

Gruß S.