Ausbildung so schlimm oder stell ich mich nur so an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich habe echt kein bock mehr auf das Leben und die Ausbildung, weil man soviel Pech im Leben nicht haben kann.."

-> doch, schlimmer geht immer. Hört sich für mich fast wie Urlaub an wo du arbeitest (im vergleich zu meiner Ausbildung damals)

Aber weil meine Ausbildung so viel bescheidener war kann ich dir super Tipps geben ;-)

Also wichtig wäre zu wissen ob du noch in der probezeit bist ?

Weil wenn nicht, bist du fast unkündbar, da muss sehr sehr sehr viel passieren damit du rausgeworfen wirst, somit haben wir spielraum ;)

Ich würde als erstes mal 2 Wochen krank machen, hört sich für mich schon danach an als ob die viele unbezahlte mehrarbeit auf deine Psyche geht und du deshalb nachts nicht mehr schlafen kannst ? weil wenn du sowas einem Arzt sagst, wirst du direkt 2 Wochen krank geschrieben, gibt dir Zeit um dich nach einer neuen Stelle umzuschauen oder zumindest mal durchzuatmen ;)

Ich würde mir überlegen ob dir deine weitere Psychische Gesundheit es wert ist dich weiter durchzubeißen, ( ich hab mich durchgebissen und habe jetzt etwa 4 Jahre danach immer noch spuren davon ).

Die können dich auch genauso wenig von der Berufsschule abmelden wie die dich einfach rausschmeißen können, selbst wenn du von dem Betrieb gehst, hast du noch ein anrecht in die Berufsschule zu gehen.

Überstunden musst du schonmal gar nicht machen als Azubi sind nämlich laut Gesetz nicht vorgesehen, du bist in der Lehre und willst lernen und nicht arbeit zum arbeiten deshalb bekommst du auch kein "Gehalt" sondern eine "Vergütung" -> spiel das aus !

Nach 8 Stunden würde ich alles stehen und liegen lassen und gehen.

Bei weiteren Fragen, ich stehe dir zu verfügung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Binunwissend
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine hilfreiche Antwort.

Es übertrifft meine Vorstellungskraft, als ob es viel schlimmer geht.

Und ja, die Probezeit ist schon lange zu ende.

Welche Folgen hast du davon getragen, wenn ich fragen darf? Muss du selbstverständlich nicht beantworten.

Und das mit 2 Wochen kam schonmal vor als ich Corona hatte. Habe die Zeit sinnvoll genutzt, aber hat nichts gebracht.

Wollte letztens wieder krank nehmen, habe aber von der Ärztin ärger bekommen. Ich sollte einen anderen Betrieb suchen und hat mich schnellstmöglich raus geschickt und nur für den Tag krank geschrieben.

Das Problem mit den Überstunden ist, man kann die Kollegen nicht im stich lassen und von einem Standort, welches 500km entfernt ist, alleine zurück fahren.

Und man darf nur eine Gewisse Anzahl an Fehltagen haben, um eine Kündigung zu bekommen, wurde mir gesagt..

esportsgirl18  24.03.2022, 00:31
@Binunwissend

Welche Folgen hast du davon getragen, wenn ich fragen darf? Muss du selbstverständlich nicht beantworten.

- Ich habe immer noch Albträume von der Arbeit und kämpfe noch mit Schlafstörungen. (Damals hatte ich es geschafft mit 7 Stunden in 1 Woche auszukommen bevor ich zsm gebrochen bin) und wenn man solche massiven Schlafstörungen hat dann hinterlässt sowas spuren. Des weiteren verspüre ich eine extreme Abneigung zu lange zu arbeiten, ich hab damals täglich 10-12 Stunden an 6 Tagen gearbeitet und sehe es nicht mehr ein mehr zu arbeiten als nötig, denn ich lebe nicht um zu arbeiten. Tja und hier und da noch n paar knackse x') bezüglich depressive Phasen.

"Und das mit 2 Wochen kam schonmal vor als ich Corona hatte. Habe die Zeit sinnvoll genutzt, aber hat nichts gebracht."

ich würde mich nochmal Krankschreiben lassen bei einem anderen Arzt, wenn der nächste dann auch rumheult würde ich grad zum nächsten Arzt gehen und so weiter. Ärzte müssen dich aber Krankschreiben wenn du ihnen sagst was ich oben geschrieben hatte.

"Das Problem mit den Überstunden ist, man kann die Kollegen nicht im stich lassen und von einem Standort, welches 500km entfernt ist, alleine zurück fahren."

Das mit den 500km ist natürlich derbe schei*e aber ich würde keine Rücksicht auf die Kollegen nehmen, arbeitest du "für" deine Kollegen oder "für dich" ? was hast du davon wenn du bei den Kollegen "gut" dastehst ? außer n netten Plausch zwischen durch ? x) .... Ich hatte irgendwann die einstellung dass es mir schei* egal ist was die Kollegen von mir denken, warum solltest du dich als Azubi als jemand der lernen will so kaputt machen ?

"Und man darf nur eine Gewisse Anzahl an Fehltagen haben, um eine Kündigung zu bekommen, wurde mir gesagt.."

Alsoo es ist so, Azubis genießen einen besonderen Kündigungsschutz, du kannst nur gekündigt werden wenn du wirklich massiv oft fehlst UND dabei die Wirtschaft des Betriebes gefährdest -> das lustige an der Sache, Azubis sind laut Gesetz nicht für das Wohlergehen des Betriebes zuständig ergo... du kannst nicht gekündigt werden 🤣

Ich war jeden Monat mindestens 1-2 Wochen Krank🤷‍♂️ und ja ich bin stolz drauf :) !

Was zu beachten ist, du darfst nur 10% fehlzeit haben sonst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen und du musst dann wahrscheinlich 1 Jahr wiederholen.... da fragt sich der ein oder andere wie ich es gemacht hab ? Naja mein Chef wollte mich natürlich auch los werden ;) und hat dementsprechend die Krankentage untern Tisch gelegt und mich die Gesellenprüfung machen lassen, die ich auch ohne probleme bestanden hab :).

Auch wichtig ist, du musst immer rechtzeitig das Attest vorlegen, sonst wäre es ein Abmahnungsgrund und wenn du 3x Abmahnungen hast wegen der selben sache wohlgemerkt dann hat er das Recht dich zu Kündigen ^^...

Binunwissend
Fragesteller
@esportsgirl18

Danke, dass du soviel Zeit für mich genommen hast, ist nicht selbstverständlich sowas :) Werde deine Tipps mal verfolgen und wünsche dir gute Besserung für deine "Schäden" :)

Da hätte ich sofort nach dem ersten Tag wieder gekündigt.

Das wär mir viel zu viel Arbeit pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe, dass die Situation schwierig ist. Die von der IHK haben aber schon recht, Such dir einen anderen Ausbildungsplatz. Bitte sie gezielt, dir dabei zu helfen. Auch deine Fachlehrer oder die Schulleitung hören ja, wenn ein anderer Auszubildender die Ausbildung abbricht, so dass ein Platz frei wird und du dich dann bei der Firma bewerben könntest. Sag denen mal, dass sie die Ohren offen halten sollen und dir dann Bescheid sagen, wenn es irgendwo was gibt.

Solange mach halt in deinem Betrieb mit und lern, was du kannst. Auch wenn die Aufgaben wenig zielführend erscheinen, lernst du dabei viel fürs Leben und auch viel für deinen Beruf. Denn auch so stupide Aufgaben wie Lager gehören zu jedem Betrieb dazu. Sich dort auszukennen, kann nie schaden. Im Gegenteil. Später im Berufsleben bringt dir das was, wenn du dich in mehr Bereichen auskennst als andere Kollegen.

Das einzige, was wirklich gar nicht geht, finde ich, ist die Autoreinigung und Überführung. Und das würde ich auch bei der IHK und in der Schule noch einmal ansprechen. Trotzdem werden die dir auch nicht helfen können, solange es keinen anderen Betrieb gibt, der dich nimmt.

Wegen der tage im lager musst im lehrplan gucken ob das vielleicht eben so gehört. Köche müssen auch laut lehrplan paar wochen in die spülküche zum teller waschen.

Wegen langem hin und her fahren musst auch in die papiere gucken ob vielleicht die tagesaktuelle arbeitsstätte am zielort ist. Dann wird die fahrt nicht als arbeitszeit gerechnet.

Anschreien usw ist ist rechtlich nicht vorgesehen, aber leider gang und gäbe.

Bis 0 uhr arbeiten und nur bis 28 uhr eingetragen ist klar verkehrt. Aber wie man eine andere firma findet die einen übernimmt und die bisherige lehrzeit vielleicht gar anrechnet ... :(

Da musst mal aktiv nach lösungen suchen. Also schulrektor fragen welchen rat er hat (augenmerk nicht darauf ob das ungerechtfertigt ist um trost zu finden. Sondern darauf wie du einen anderen betrieb findest. Mitleid bessert deine situation nicht). Dazu beim srbeitsamt und biz beratung holen. Und googeln/recherchieren ...

Viel Erfolg dir. LG

Binunwissend
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Ich werde demnächst mal den Schulrektor fragen.

Ich suche nicht nach Mitleid, sondern um Hilfe oder Vorschläge wie ich weiter vorangehen kann.

90 % der Leute dort brechen ab oder suchen nach einem anderen Betrieb. Ich sehe jeden Monat neue Gesichter.

Klingt alles nicht plausibel.

Arbeitszeiten von über 12h...na klar...

Das macht kein Betriebsrat der Welt mit

Binunwissend
Fragesteller

Haben kein Betriebsrat. Ist eine kleine Firma, die nur mit Azubis und Praktikanten funktioniert.

Binunwissend
Fragesteller
@Jurafuchs

Das Problem ist, es wurde schonmal versucht mit der IHK. Leider hat sich da wohl nichts ergeben und mir wird gesagt, dass es keinen Sinn macht, dies nochmal zu machen, weshalb er mir Seiten genannt hat, wo ich mich nach freie Ausbildungsstellen bewerben soll.

Es hört sich vllt. so an als würde ich nur BS schreiben, aber es ist alles so 100% passiert, ohne zu übertreiben.