Was kann man in einem Betrieb als Fachinformatiker anbieten?

3 Antworten

Als Fachinformatiker wäre ein eigenes Unternehmen sehr wahrscheinlich eher im Dienstleistungsbereich als im Handel angesiedelt. Sprich, du würdest irgendeine Form von Dienstleistung im IT-Bereich anbieten, beispielsweise die Entwicklung von Software nach den Vorgaben des Kunden oder das Einrichten und Pflegen von Systemen wie einem Netzwerk in einem Unternehmen.

Lohnen kann sich das definitiv! Ich mein, schau dir an, was für ein riesiges, "reiches" Unternehmen beispielsweise SAP ist! Allerdings gilt auch in diesem Bereich wie fast überall sonst, dass auf einen so großen und erfolgreichen Player hunderte und tausende kommen, die herumkrepeln oder pleite gegangen sind. Hat halt ganz viel damit zu tun, die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zusammen mit den Mitteln zur Umsetzung zu haben - also ein Glücksspiel...

Von daher solltest du vor allem überlegen, ob dir dieser Beruf auch gefallen würde, wenn du ihn in einem Angestelltenverhältnis in einem Unternehmen gegen ein monatliches Gehalt ausüben würdest. Dieses Modell ist dabei nämlich deutlich wahrscheinlicher!

Nun das was du kannst? Sei es in Form von einem Produkt oder als Dienstleistung. Es gibt unendlich viele Branchen und Probleme, für die du Lösungen anbieten kannst. Natürlich solltest du erstmal ein wenig Wissen aufbauen in Bezug, wie so ein Unternehmen geführt wird, wie man mit Kunden umgeht, wie Projekte ablaufen, wer deine potentiellen Kunden wären, was sie für Probleme haben, was die Schwächen der Konkurrenz sind etc. pp. Und natürlich musst du ggf. auch ein wenig Branchenwissen mitbringen.

Das wirst du während deiner Ausbildung erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche