ausbildung ordnungsamt?

4 Antworten

danach die grundausbildung bei der bundeswehr machen und mich 1 jahr lang verpflichten lassen

Unklar warum die Grundausbildung hier so oft separat genannt wird. Die GA ist Teil des Militärdienstes, ohne Grundausbildung keine anschließende Dienstzeit, ohne Dienstzeit wäre die GA überflüssig.

Man lässt sich nicht verpflichten, sondern verpflichtet sich selbst.

man muss sich ja mindestens 2 jahre verpflichten lassen

Im freiwilligen Wehrdienst ist eine Dienstzeit von 7 bis 23 Monaten möglich, als SaZ von zwei bis 25 Jahren.

Für den mittleren Dienst im Ordnungsamt wird i.d.R. die mittlere Reife benötigt.

Hallo, für eine Ausbildung beim Ordnungsamt in NRW benötigst du eine Ausbildung als VFA oder Verwaltungswirt/in.

Du benötigst aber mindestens die mittlere Reife.

Das Ordnungsamt ist eine große Abteilung. Es gibt den innen- und Außendienst, mit verschiedenen Tätigkeiten. Was genau möchtest du machen?

PS: mit verpflichtenlassen hat das nichts zu tun.

vG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

Cool, dass du dir schon einen Plan überlegt hast! Den step mit der Bundeswehr könntest du dir auch sparen, indem du direkt eine Verwaltungsausbildung machst. Denn die Verwaltung ist auch als Ordnungsbehörde tätig. Die einzelnen Aufgabengebiete, also von Knöllchen schreiben, über Antragsverfahren, bis hin zur Zulassung einen KFZ(meist in kreisfreien Städten) ist alles dabei.

Voraussetzung in der Ordnungsbehörde tätig zu werden ist eine Ausbildung.

Die 2 Jahre mindestverpflichtungszeit bei einer Ordnungsbehörde gibt es nicht.

Sofern du Fragen dazu hast, gern schreiben.

jakaafragmichnd
Fragesteller

ich könnte also eine ausbildung auch machen irgendwo habe da schon ein plan fachkraft für lagerlogistik und danach beim ordnungsamt anfangen?

Maxm128  02.02.2024, 05:40
@jakaafragmichnd

Nein, das geht nicht. I.d.r erfordert auch die Tätigkeit im Ordnungsamt ab der Era 7 eine Ausbildung. Der Ausbildungsberuf nennt sich Verwaltungsfachangestellter für Tarifbeschäftigte oder Verwaltungswirt. Als verwaltungswirt bietet sich die Möglichkeit verbeamtet zu werden.

Eine diesr ausbildung ist erforderlich.