Ausbildung obwohl man kein Fachabitur hat?
Hallo Leute,
ich arbeite schon seit fast einem Jahr in einem Unternehmen und es gefällt mir dort auch sehr. Tatsächlich als Quereinsteiger obwohl die meisten dort eine Ausbildung haben. Ich selbst habe bis jetzt keine absolviert, was viele Hintergründe hat. Ich bin 23 und würde gerne dort eine Ausbildung machen, ich selbst habe die mittlere Reife. Tatsächlich steht aber in der stellenbeschreibung für diesen Ausbildungsberuf mindestens Fachabitur.
Meine Frage jetzt, wenn ihr ein Unternehmen hättet und eine Mitarbeiterin diese Voraussetzung vom Fachabitur nicht hat, allerdings eine gute Arbeitsleistung immer gezeigt hat, würdet ihr dieser Mitarbeiterin dennoch eine Ausbildungsstelle anbieten?
Zur Info: hatte wegen vorerfahrungen Glück diese Stelle zu bekommen; mit einer Ausbildung hätte ich aber einfach mehr Chancen dennoch und ein besseren Lohn in Zukunft.
2 Antworten
Kommt drauf an, musst dich erkundigen. Z. B. ein Kumpel hat Finanzassistent gelernt. Diese Ausbildung ist definitiv nicht für Leute mit "nur" Mittlere Reife ausgelegt.
Viele Firmen haben aber auch einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit Leuten mit nur Mittlere Reife. Wenn die dich schon gut kennen, hast du evtl. eine Chance. Wie gesagt, einfach mal nachfragen.
notting
Ich denke du hast mit deiner Vorerfahrung gute Chancen, ich würde mich auf jeden Fall bewerben.