Ausbildung mit schlechten Zeugnissen?

Zeugnis 2012 - (Schule, Ausbildung, Bank) Zeugnis 2013 - (Schule, Ausbildung, Bank)

3 Antworten

Hi! Da kann man jetzt wirklich viel persönliche Meinungen und Einschätzungen geben, aber das hilft Dir nicht weiter, weil es eben nur persönliche Meinungen sind.

Von daher erspare ich Dir meine Meinung dazu und möchte folgendes raten: suche Dir professionelle Hilfe für die Gestaltung Deiner Bewerbung - jemand der sich da gut auskennt wird Dir unter diesen schwierigen Bedingungen wenigstens sagen können, wie Du mit der einen oder anderen Thematik umgehen kannst. Auf jeden Fall solltest Du die Zeugnisse nicht weglassen - das merkt jeder und nachreichen musst Du die dann eh. Dann lieber offensiv und mit guter Argumentation damit umgehen. Ein spezielles Bewerbertraining sollte Dir da auch helfen. Gut, das kostet wahrscheinlich was, aber ich denke mal, das wird gut angelegtes Geld sein, wenn es Dir zum Job verhilft.

Dass das keine optimalen Voraussetzungen sind weisst Du ja selbst aber wenn die Umsände halt so nachteilig waren muss man damit umgehen (lernen) - Hoffnung und Chancen hat man immer - aber vielleicht nicht immer da wo man gerne hätte Und vielleicht ist auch noch etwas wie eine Berufsberatung sinnvoll um den oder die realistisch erreichbaren Jobs zu finden - das erspart Dir dann viele Enttäuschungen. Hör Dich mal um, welche Angebote in dieser Richtung vorhanden sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weitere Ansatzpunkte geben, die Dir "auf den Weg helfen". Viel Glück und Erfolg dabei. Gruss Don

Hallo,

so schlecht ist das Zeugnis ja nicht.

Zeugnisse werden oft überbewertet. Es gibt Personaler die erst gar nicht soweit blättern, wenn der Rest stimmig ist.

heineken2000
Fragesteller

Naja, also das sind ja die alten Zeugnisse. Seitdem ich mein Fachabitur mache, habe ich nur sehr, sehr schlechte Noten... Da ich nur diese Zeugnisse hinzufüge, wenn ich mich Bewerbe, bekomme ich natürlich direkt eine Antwort von dem Unternehmen, dass ich meine letzten Zeugnisse hinzufügen soll und dann melden sie sich nochmal

weelah  09.01.2017, 16:35
@heineken2000

Selbstredend musst du die letzten drei Zeugnisse bzw. die deines letzten erfolgreich absolvierten Schulabschluss beifügen.

Fehlstunden sind extrem schlecht. ich kann dir nur raten, Praktikas zu absolvieren und die Ausbilder so von dir und deinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Einfach Zeugnisse weg lassen, geht nicht, wenn diese im Lebenslauf erwähnt werden. Das macht die Sache nicht besser.

Sollten die Zeugnisse so grottig sein, würde ich bei der Berufswahl etwas zurück rudern. In meiner Region wird man Bankkaufmann/frau nur mit Abitur - einem Gutem.

Außerdem absolvierst du ein Fachabi im sozialen Bereich . Nützlicher wäre der Bereich Wirtschaft und Verwaltung gewesen.

Man sollte gerade wenn die Noten nicht stimmig sind auch andere Berufe für sich nicht ausschließen. Aufbauen kann man darauf immer noch.

Statt zu resignieren, solltest du nun den Hintern hoch bekommen und versuchen das beste aus der Situation zu machen.

Wenn man zu sehr an seinen Wunschberufen nachhängt , wird das oft nichts. Habe ich sehr oft erlebt, das manche dann erst Mitte 20 einsichtig und realistisch werden.

Nur ist die Auswahl dann noch geringer.

Unentschuldigte Fehlzeiten sind weitaus schlimmer als schlechte Noten.

Da würde ich als Personalchef natürlich denken, dass du den Ernst des Lebens noch nicht begriffen hast

heineken2000
Fragesteller

Da gebe ich Ihnen Recht.