Ausbildung mit Hauptschule?

2 Antworten

1.) Du hast schon etwas richtig erkannt: Das Leben ist weder Ponyhof noch Wunschkonzert.

2.) Du hast eine Lehrstelle, sei froh und behalte sie bis du etwas besseres FEST hast.

3.) Du bist jung und suchst etwas was

  • dich körperlich nicht belastet,
  • dich psychisch nicht belastet,
  • dir eine Wohnung finanziert,
  • deine Kreativität pflegt,

hast aber keinen vernünftigen Schulabschluss. Warum nicht? Zu faul? Lieber gefeiert? Alles nicht so richtig ernstgenommen? Du merkst schon, das wird nichts. Warum sollte dich jemand einstellen? Es gibt gerade im kreativen Bereich so viele mit Guten Zeugnissen oder Abitur, die "etwas mit Design" machen wollen.

Wenn du es wirklich ernst meinst, dann ziehe deine Lehre durch (damit beweist du anderen - auch möglichen Arbeitgebern - dass du belastbar und ehrgeizig bist). Mache parallel auf dem zweiten Bildungsweg einen höheren Schulabschluss und orientiere dich dann neu. Dann wirst du beste Chancen haben. Als Abbrecher mit schlechtem Zeugnis hast du keine Chance!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu ehrlich, aber es klingt für mich zu sehr nach der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau.

Ich wüsste wirklich nicht, wie das, was du suchst, auch nur im Ansatz zu vereinen wäre.

  • Arbeit, die kein Minijob ist und weder psychisch noch physisch belastend ist
  • Dabei dann noch einen besseren Schulabschluss anstreben
  • Eine eigene Wohnung

Irgendwo musst du da einen Abstrich machen.

Was am ehesten hinkommen würde, wäre Ein minijob + Schule + eine 1-Zimmer Wohnung (<20qm)