Ausbildung mit extrem vielen Fehlstunden

5 Antworten

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur solltest Du Deine Einstellung wohl in Zukunft änderen und die Ausbildung mit Ernsthaftigkeit betreiben.

Wenn Du es gar nicht erst versuchst, wirst du es nie erfahren. Versuch es einfach, mach dir aber nicht allzu viele Hoffnung und hab immer einen Plan B (!!). Grade mit deinem Wirtschaftsschwerpunkt und deinem Interesse an diesen Themen, gibt es zahlreiche Ausbildungsberufe, auf die du dich parallel bewerben könntest (grundsätzlich alle kaufmännischen Berufe).

Schreibe eine Bewerbung, probiere es aus, ansonsten kann man nicht sagen, ob es funktioniert hat oder nicht

Aber auf keinem Fall eine Ausbildung im Bankwesen, Du bist doch gar nicht zuverlässig. Außerdem legen die einen großen Wert, dass Du Deine Unterlagen komplett hast. Die fehlen doch, also würdest Du schon in der ersten Runde aussortiert, das bedeutet eine Absage.Der Einstellungstest beläuft sich auf mehrere Stunden und ob Du den dann noch bestehst , sei dahin gestellt. Deine Teamfähigkeit, Entschlossenheit usw. wird getestet und da ist schon so mancher gescheitert. Du solltest Dir was anderes suchen um zu beweisen, dass Du es auch ernst meinst.

peterkak
Fragesteller

Was kann ich denn mit meinem Zeugnis anfangen? Hast du eine Idee? Ich will ungerne studieren. Kaufmann für Versicherung und Finanzen?

Ich bin ja durch meinen Wirtschaftsschwerpunkt festgelegt, hierin sehe ich auch meine Stärken

Hi, und wie "was soll ich sagen?" - nichts sagst Du erstmal.

Du bewirbst Dich einfach, legst das Abschlusszeugnis bei und wartest, ob Du zum Test eingeladen wirst. Ich kann mich nicht erinnern, dass man mehr als das Abschlusszeugnis vorlegen musste und da keiner mit so vielen Fehlstunden rechnet, wird vielleicht auch niemand danach fragen. Und wenn Du dann genommen wirst, solltest Du diese Einstellung ändern - aber manchmal liegt es ja auch nur da dran, dass die Begeisterung gefehlt hat - womit ich das nicht für gut heißen möchte.

Ein größeres Problem werden gerade die Noten in BWL und Mathe sein, die vermutlich das Ergebnis Deiner Freizeitaktivitäten sind. Von daher wird es vermutlich eh eng bei der Auswahl bzw. Einladung zum Test. Aber probier's erstmal und besser Dich ;-)) Gruß Don