sind zwei unentschuldigte Fehlstunden schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch minderjährig bist sollen sich deine Eltern mit dem Lehrer in Verbindung setzen, dass er diese Bemerkung aus dem Zeugnis streicht.

Ich würde es jedenfalls tun.

Denn "unentschuldigte Fehltage" oder auch nur Stunden signalisieren, dass du eine verantwortungslose Mitarbeiterin bist.

Dies ist der Buisness-Code was gar nicht gut ist.

Jeder Arbeitgeber will eine verantwortungsvolle Arbeitskraft auf die er sich verlassen kann.

Denn durch "Unentschuldigung" kann sehr wohl auch ein Arbeitsplan durcheinander geraten.

Darum bitte, diese Bemerkung zu entfernen. Darauf hast du Recht.

Ausserdem soll sich das Zeugnis auf deine Schulleistung beziehen und deine soziale Kompetenz mit Klassenkameraden und nicht auf Fehltage.

Was für ein Zeugnis erst würde dieser Lehrer ausstellen, wenn ein chronisch krankes Kind in der Klasse wäre?

Inanna

Du könntest deinen Lehrer noch mal drauf ansprechen, vielleicht lässt es sich noch ändern. Aber ehrlich gesagt würde ein einzelner unentschuldigter Tag kaum interessieren. Wenn die Noten passen, das Anschreiben gut ist usw. juckt das kaum. Für ein Bewerbungsgespräch eine Antwort dafür überlegen, für den Fall der Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Spanien99
Fragesteller

Ich hab den Lehrer angeschrieben, er meinte er kann das nicht mehr löschen sondern nur entschuldigen. Wir haben ein Online Klassenbuch und dort wurde mir auch angezeigt, dass alles entschuldigt ist. Und jetzt stehen die auf meinem zeugnis. Und der Lehrer ist heute von der Schule gegangen.

Die Eltern (sofern Du minderjährig bist - ansonsten Du selbst) sollten zunächst mit dem Klassenlehrer oder Schulleiter sprechen bist.

Sofern das nicht zur Änderung führt:

Bei einem Zeugnis handelt es sich um einen öffentlich-rechtlichen Bescheid. Gegen diesen kann schriftlich durch die Eltern (falls Du volljährig bist durch Dich) Widerspruch eingelegt werden - der Widerspruch sollte ausreichend begründet werden. Der Widerspruch ist gegenüber der Schulleitung zu erklären.

Die Schule muß den Fall nun prüfen und einen enstprechenden Bescheid erlassen, gegen den man auch gerichtlich vorgehen kann.

  • Ansonsten sind die Fehlstunden kein Problem - das wird bei Bewerbungen unter "altersadäquatem Verhalten" wohlwollend ignoriert.

Nein, ich hatte mal 25 unentschuldigte Fehltage und hab das Jahr mit 1.1 abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spanien99
Fragesteller

Hast du damit ein Ausbildungsplatz bekommen ?

Spanien99
Fragesteller
@lachowski

ich bin auch auf einem Gymnasium, hab nur angst das ich jetzt nicht mehr angenommen werden.

Geh nochmal zum Lehrer und sag ihm das. Wenn er korrekt ist, wird er da was machen.