Ausbildung beenden?

4 Antworten

Man kann zwar Prüfungen als Externer ablegen ABER : Das muss über die Kammer geregelt werden und es kann sein dass das so schnell gar nicht geht.

Ansonsten : Du wirst eine Kündigungsfrist haben und sowieso nicht zu Ende Mai kündigen können. Wirst kaum nur 2 Wochen Kündigungsfrist haben

Du brauchst nicht zu kündigen . Dein Ausbildungsverhältniss endet automatisch nach bestandener Prüfung.

Wenn du keine Lust mehr hast in dem Unternehmen wo du ausgebildet wurdest weiter zu bleiben , unterschreibst du einfach nicht wenn man dir einen Arbeitvertrag anbieten will.

Mußt Du überhaupt kündigen? Soweit ich weiß, endet das Ausbildungsverhältnis (=Ausbildungsvertrag) automatisch an dem Tag, an dem Du das Abschlußergebnis mitgeteilt bekommst. Wenn Du bis dahin kein Angebot zur Übernahme hast, bist Du raus.

Redekunst  13.05.2025, 16:51

Es sei den die Prüfung wird nicht bestanden, dann kann es eine Verlängerung bis zur nächsten Prüfung geben, in 99% der Fälle stimmt ein Betrieb dieser auch zu, da sonst das gesamte Geld das in den Azubi geflossen ist umsonst war

Wieso willst du kündigen?

Wenn du nicht übernommen wirst, ist der Ausbildungsvertrag mit deiner letzten Prüfung automatisch abgelaufen, also wenn du diese bestanden hast.

ChickenCake 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:49

Ich hab einfach kb mehr auf den Job und bekomm für meine wenige Motivation Ärger und ich will mir das nicht mehr geben

Redekunst  13.05.2025, 16:50
@ChickenCake

Mach die Ausbildung zu ende, und dann ist gut. Mach jetzt für die letzten paar Wochen kein großes Drama draus. Wenn du deine Ausbildung in der Tasche hast, dann gehe und suche dir was besseres

Jo3591  13.05.2025, 17:24
@Redekunst

Ist Dir eigentlich bewußt, daß Du ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung keine vernünftige Tätigkeit mehr bekommen wirst? Jder mit einer abgschlossenen Ausbildung wird Dir vorgezogen werden. Lieber ein nicht so guter Abschluß als gar keiner.

Redekunst  13.05.2025, 17:31
@Jo3591

Wieso sagst du mir das? Ich bin Inhaber von drei Ausbildungen und einen abgeschlossenen Studium

Jo3591  14.05.2025, 08:58
@Redekunst

Ich selbst habe auch ein Hochschulstudium mit Diplom und Promotion abgeschlossen. Mein Kommentar galt nicht Dir und Deinen richtigen und guten Antworten, sondern dem Fragesteller und seiner "Null Bock"-Einstellung, tut mir leid.

Redekunst  14.05.2025, 09:00
@Jo3591

Ok, das wusste ich nicht da ich mit "@" an deinem Kommentar angepinnt war, so dachte ich es gilt mir.