Ausbildung Bankkauffrau? Berufsschule?

5 Antworten

Je besser der Abschluss, um so besser die Chancen einen Ausbildungsvertrag zu bekommen.,

Und als Bankkaufmann hat man oft mit Kunden zu tun. Da sollte man schon nicht schüchtern sein. Nicht nur in der Berufsschule

Mit einem Realschulabschluss könnte es schwer werden. Habe mal ein Praktikum bei der Sparkasse in Göttingen gemacht, ist allerdings auch schon 10 Jahre her. Da wurden offiziell auch Leute mit Realschulabschluss genommen, jedes Jahr allerdings nur 1-2. Kann man sich vorstellen, was die für Noten mitgebracht haben. Kann natürlich aber von Ort zu Ort und von Bank zur Bank unterschiedlich sein. Im Zweifel einfach mal nachfragen. Die Schüchternheit würde sich wahrscheinlich irgendwann von selbst auflösen.

Apfelsiene100
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort :)

Realschulabschluss geht , ich würds versuchen und gleichzeitig noch für das Abitur anmelden falls es nicht klappt.

Und für das Abitur würde ich dir ein Fachabitur an einem kaufmännischen Berufskolleg empfehlen, wird dir die Ausbildung wesentlich erleichtern. Viele wiederholungen.

Schüchternheit legt sich mit der Zeit, aufm Berufskolleg ist das noch völlig egal, du musst aber schon Kunden ansprechen können. Ich war auch erst schüchtern, legt sich nach und nach.

Wenn du zu schüchtern bist, dann ist der Beruf ganz einfach auch nichts für dich. Entweder du machst im Bankgeschäft ein mehrwöchiges Praktikum, um dort alles zu sehen und dich dann auch einschätzen zu können. Als Bankkauffrau hast du eben viel mit Kunden zutun und brauchst eben dementsprechend ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten.

Was deine Lehrerin sagt stimmt, denn du hast ja auch viel mit Kunden zu tun und nicht nur mit Kunden. Meine Freundin hat dies ebenfalls gelernt und hat Realschulabschluss. Den meisten reicht es.