Bankkauffrau: Zu leise, ruhig & schüchtern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde es versuchen. Es gibt viele, die etws ruhiger sind. Aber darum kann man trotzdem im Bereich Bank arbeiten. Einige werden auch erst während der Ausbildung Selbstbewusster. Ich war sonst auch etwas schüchterner. nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zur Verkäuferin absolviert. Dort hatte ich ständig den Kontakt mit Kunden, wodurch ich lauter reden musste und auch Selbstbewusster wurde. Nach Abschluss der Ausbildung habe ich mich entschieden doch noch mein Abi zu machen - bin auch an einem Wirtschaftsgym.

Alternative Ausbildungsberufe wären vielleicht:

Industriekauffrau (laut unserer Lehrerin der schwerste kaufmännische Ausbildungsberuf)

Bürokauffrau

Steuerfachangestellte

Du kannst dich ja mal über diese Berufe informieren

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Ich glaube, dass du Chancen hast, einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau zu bekommen

LG Micky

natürlich solltest du es probieren du darfst dich doch nich dadurch beeinflussen lassen, was andere sagen und an der schüchternheit kann man auch arbeiten

CiraJ
Fragesteller

Okay ich werde es jetzt auf jeden Fall probieren. Danke schön :)

Die Fächer, die dir liegen, bilden eine optimale Grundlage für deinen Berufswunsch! Jetzt befürchtest du, zu schüchtern und zu leise zu sein. du wirst mit der Zeit sicherer werden und das spiegelt sich auch in deinem Verhalten wieder. Sensible Bankberater, die einen nicht überfallen mit ihren gutgemeinten Ratschlägen und ihrem allgegenwärtigen Fachwissen, sind eine Besonderheit im Bankwesen. Bleib wie du bist, bau deine Fähigkeiten aus und werde glücklich in deinem Beruf!

CiraJ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Hallo,

mach dir mal nicht jetzt schon einen Kopf. Viele Jugendliche sind schüchtern oder ein bisschen stoffelig. Das wissen auch die Menschen, die in Personalabteilungen arbeiten und über die Bewerber entscheiden. Niemand erwartet von Auszubildenden, dass die schon ausgereifte Persönlichkeiten sind.

Vielleicht bleibst du immer ein bisschen schüchterner, aber während der Ausbildung lernst du ja auch den professionellen Umgang mit Kunden und würdest dich darin üben. Und du redest bestimmt so laut, dass man dich im Vorstellungsgespräch verstehen kann ;-)

Vielleicht wäre Industriekauffrau auch was für dich.

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen.

CiraJ
Fragesteller

Ja man kann mich schon verstehen :D Danke für die Antwort :)

Ja du würdest den Ausbildungsplatz kriegen. Man muss jetzt nicht unbedingt sehr laut und übereifrig rüberkommen, schließlich geht es um eine Bank, da geht es um Diskretion.

CiraJ
Fragesteller

Danke :)