Ausbildung andere stadt, ummelden,kindergeld?

jule2204  13.07.2023, 12:22

Musst du für die Personalwohnung Miete zahlen?

Karalia77
Fragesteller

Also da wird mir um die 80€ vom Gehalt abgezogen

4 Antworten

Und wenn ich noch hier wohne und ich eine Ausbildung mache wird ja viel von meinem Gehalt abgezogen und zur miete gezahlt was der Staat zahlt.

Das ist Quatsch. Insbesondere seit 01.07.23, da seit diesem Monat der Freibetrag auf Erwerbseinkommen für Schüler, Azubis und Studenten unter 25 erhöht wurde.

Kindergeldanspruch sollte während einer Ausbildung weiterhin bestehen. Den Anspruch hat jedoch grundsätzlich die Mutter und nicht Du.

Wenn Du umziehst, muß die Mutter ggf. auch umziehen.

Du und Deine Mutter, Ihr solltet das gesamte Vorhaben überdenken.

Bist Du volljährig?

Karalia77
Fragesteller

Nein ich werde im 1 Monat volljährig.

Meine Mama kann nicht umziehen da hier noch andere Geschwister wohnen und ich ja alleine weg möchte von hier.

D.h. ich kriege mein Kindergeld selber?

Ich werde aufjedenfall hier weggehen.

Agamemnon712  14.07.2023, 06:04
@Karalia77

Wenn Du umziehst, werden Mutter und Geschwister ggf,. umziehen müssen, sofern durch Deinen Auszug die Wohnung nicht mehr angemessen für sie sein sollte

Das Kindergeld bekommst Du grundsätzlich nicht selbst. Dafür ist es nicht da.

Bissl weniger Ego-Trip würde Dir nicht schaden :)

.

Karalia77
Fragesteller
@Agamemnon712

Geht's noch? Du hast ja keine ahnung also sei mal leise. Was fällt dir eigentlich ein die frage sollte normal beantwortet werden ohne Vorwürfe. Du solltest dich zu Grund und Boden schämen.

Und nein wenn ich umziehen müssen es die anderen nicht! Wenn man keine ahnung hat leise sein

Ja, du kannst dich auch in eine Personalwohnung ummelden. Dafür brauchst du lediglich eine Bescheinigung von deinem Vermieter / Mietvertrag und deinen Personalausweis. eine Mutter bekommt dann natürlich für dich keine staatlichen Leistungen mehr, weil du ja nicht mehr bei ihr wohnst.

Dann solltest du dich auf jeden Fall ummelden.
Deiner Mutter wird dein Gehalt sonst auf ihren Regelsatz angerechnet.

Sie bekommt jetzt aber trotzdem weniger Geld, weil du ja nicht mehr bei ihr wohnst.

Karalia77
Fragesteller

Wieviel weniger? Nur das Kindergeld weniger oder

jule2204  13.07.2023, 12:27
@Karalia77

Das weiss ich nicht. Das Kindergeld bekommst jetzt du und deine Mutter muss einen neuen Antrag stellen, weil alles neu berechnet werden muss.

Und das sollte sie ziemlich bald machen, sonst muss sie evtl. noch etwas zurück zahlen.

Karalia77
Fragesteller
@jule2204

Achso echt? Ich krieg das Kindergeld?

Was genau für einen Antrag? Danke!

jule2204  13.07.2023, 12:30
@Karalia77

Einen Antrag aufs Bürgergeld. Dazu muss sie zum Jobcenter.

Du bist sogar dazu verpflichtet dich umzumelden. (und zwar mit einer Frist von 2 Wochen). Ja auch in einer Personalwohnung geht das