Ausbildung als Tourismuskaufmann heute sinnvoll?

3 Antworten

Irgendwer muss die buchbaren Angebote auch weiterhin zusammen stellen. Mit den einzelnen Leistungsträgern müssen auch weiterhin Vereinbarungen getroffen werden.

Das Berufsbild wird sich ändern, wahrscheinlich werden auch weniger gebraucht. Es gibt aber mehr Arbeitsplätze für das Berufsbild als die klassische Beratung im Reisebüro.

PatayaGF
Fragesteller

also denkst du die Ausbildung wäre besser als ein Bürokaufmann ?

janawieniq  06.02.2024, 10:36
@PatayaGF

Wenn Du dich fürs Reisen interessierst und Du Dich auch im Laufe der Zeir entsprechend weiterbilden willst dann ist Tourismuskaufmann ein gute Wahl.

Das wird glaube ich, in den nächsten 20 Jahren sehr stark abnehmen, dass Leute noch in Reisebüros gehen werden.

Vielleicht wäre da sowas wie Eventmanagement eine ähnliche Richtung, die auf jeden Fall noch Zukunft hat?

Wir gehen wie viel auch heute noch ins Reisebüro, weil man da sehr gut Empfehlungen bekommt, die man Online nicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung