Ausbildung als Maurer, ohne/mit Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaaanz ruhig. Es werden dann ja meistens immer dieselben Rechnungen sein, die du brauchst. Dreisatz und sowas. Das kannst du hinkriegen. Mathe brauchst du in jedem Beruf. Mal mehr mal weniger. Aber nie gar nicht. Beim Maurer ist es ja nicht soooo tief. Was dich interessiert, kriegst du auch hin.

Hey,

Als Maurer brauchst du technisches Verständnis und musst die physikalischen Eigenschaften der Werkstoffe verstehen, natürlich ist es wichtig das du in Mathe schon z.B. Flächenrechnung beherrscht da es für den Beruf sehr wichtig ist. Am besten du machst einfach mal ein Praktikum und dann bekommst du ja selbst mit was für Erfahrungen du mit in den Beruf bringen musst. Kann dir leider nicht weiterhelfen.

Lg.

In Physik habe ich auch ne vier, aber was wir dort machen brauche ich eher nicht als Maurer. Oder haben Schaltkreise was mit Mauern zutun? :P

Trotzdem Danke. Ein Praktikum, habe ich schon drüber nachgedacht.

0

Für die Ausbildung sind etliche schulische Mathematikkenntnisse ganz sicher nötig, was nachher im Beruf davon noch gebraucht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die Tragik für Dich als Hauptschüler im deutschen Bildungssystem besteht darin, dass an der Berufsschule bestimmte Kenntnisse als vorhanden vorausgesetzt werden, die nie an der Hauptschule für den einfachen Abschluss gelehrt wurden.