Ausbildung als Maler und Lackierer, nicht empfehlenswert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja maler ist natürlich kein beruf um reich zu werden. handwerk allgemein ist eigentlich keine gute wahl mehr leider. ohne schwarzarbeit geht da nicht viel. ich bin zwar kein maler, aber als anlagenmechaniker hat mans sogar noch besser und es is trotzdem schei*** :D

wie gesagt sind solche berufe nur halt optimal um sich was dazu zu verdienen.

ein freund von mir ist maler und meint zwar dass er absolut coole kollegen hat, nur der job an sich ist halt nicht so toll laut ihm.

also ins handwerk würde ich generell nur dann gehen, wenn du wirklich sagst "das interessiert mich, das möchte ich machen" denn meistens macht man das dann sein leben lang...

Sytoram
Fragesteller

Danke für die Antwort. WIrd die Hilfreichste.

Nur das ich mit Hauptschulabschluss nicht gerade viel anderes als Handwerkliches machen kann... =)

ba7nn  21.04.2012, 16:24
@Sytoram

bestens dank^^

aber versuchs besser in der industrie. schlosser oder mechatroniker ist chilliger als bei ner kleinen bude überstunden zu kloppen die dir dann keiner bezahlt ;)

was "aktuelles? dann hättest du zu bestimmten zeiten in deutschland soldat werden müssen. HEUTE mußt du superstar, supertalent oder sonstwas mit "super" werden. am besten hörst du dich erstmal bei eltern lehrern und anderen leuten, die dich gut kennen um, und fragst, was DIE dir empfehlen würden. die können ja etwas einschätzen, wo deine talente liegen und anregungen kann man ja immer brauchen.

Sytoram
Fragesteller

Eltern = Nicht so tolles Verhältnis. Lehrer hab ich nicht, ich bin kein Schüler.

die frage ist zwar schon etwas älter aber ich würde dennoch gern etwas dazu beitragen da ich scheinbar der einzige maler bin der darauf gestoßen ist.

maler und lackierer ist einer der vielseitigsten berufe die es gibt (es gibt 24 artverwande berufe die diesen berühren) dazu mit ca 14euro/h einer der besser bezahlten im traditionellen handwerk. wenn du geschick mitbringst und dich für diesen beruf begeistern kannst wirst du immer arbeit haben. mal von den möglichkeiten der schwarzarbeit ganz abgesehen.

zu den tätigkeiten gehören anstrich-,lackier-,bis auf zu verklebendes parkett ALLE bodenbelags-, tapezier-, trockenbau-, wärmedämm- und putzarbeiten. dazu kommen viele möglichkeiten der individuellen gestalltung wie zB marmorierung. darüber hinnaus entwickelt sich der beruf, angetrieben durch die hersteller die immer neue materialien erfinden, immer weiter.

man kommt viel mit menschen in kontakt und wenn der beruf eines nicht wird dann langweilig.

natürlich gibt es einfachere und/oder besser bezahlte berufe. aber wenn es ins handwerk gehen soll ist der maler eine gute wahl.

ps.: die größten deppen sind diejenigen die andere berufsgruppen runter machen ohne ahnung zu haben.

Maquina71  16.07.2021, 21:45

Verdienen Maler und Lackierer im Schnitt wirklich so viel ? Dieser Kommentar ist 9 Jahre alt und schon da war die Rede von 14€/h . Das müsste sich mit der Zeit ja angepasst haben . Wie viel verdient denn jetzt so ein Maler im Schnitt ?

Was sollte an der Ausbildung als Maler und Lackierer falsch sein.Du kannst dich hoch arbeiten ,und Handwerk braucht das Volk.

abibremer  04.04.2012, 11:16

"hoch arbeiten" als maler? -klar auf dem gerüst!!!!!!

du verdienst im betrieb zwar nicht das ganz große geld aber da kriegt man auch von nachbarn und so aufträge glaub mir lohnt sich wenn du genug zeit investierst