Ausbildung als Industriekaufmann zu schwer was tun?

5 Antworten

Habe auch Industriekaufmann gelernt und fand es ganz normal. Weder zu schwer noch zu einfach. Du wirst es schon irgendwie schaffen.

Mach weiter. Die Schule bei dualen Ausbildungen ist ein Witz. Wenn du wirklich für jede Arbeit lernst, dann schaffst du das auch.

DerBayer80  29.11.2023, 06:16

Der FS hat bereits eine Verwandte abgeschlossene Ausbildung. Danach sollte das flutschen

Lennox19901607  29.11.2023, 12:29
@DerBayer80

Es sagt aber keiner, dass er die vorherige Ausbildung mit 1 abgeschlossen hat. Vielleicht hatte er da schon seine Probleme.

DerBayer80  29.11.2023, 13:43
@Lennox19901607

Doch, das sagt der FS sogar selbst in einem der Kommentare Zitat" Einzelhandelskaufmann habe ich mit 1,4 abgeschlossen." Zitat Ende

Bin zwar kein gelernter Kaufmann, aber es wundert mich schon, dass Du die Ausbildung als ' zu schwer' empfindest. Einzelhandelskaufmann ist zumindest in den ersten Gesellenjahren relativ wenig im Büro.

TobiasKoski  29.11.2023, 11:21

Industriekaufmann und Einzelhandelskaufmann ist von der Schwierigkeit schon ein unterschied

luibrand  29.11.2023, 12:42
@TobiasKoski

Die Durchfallquote bei Ikm liegt bei 1,8%. Zum Vergleich : bei Industrieanlagenmechatroniker liegt sie bei 19%. Also ist die Ausbildung zum Ikm locker zu schaffen.

Wenn du es erst msl nicht schaffst, verlängert du einfach.

Jetzt komm ich nicht mehr mit. Du hast bereits eine Ausbildung als Kaufmann und machst eine weitere in kaufmännischen Bereich und die ist jetzt zu schwer? Wie hast du dann die erste geschafft ohne Grundwissen was du jetzt haben solltest?

Du kannst sogar fast ohne Ausbildung in einem Büro arbeiten wenn du halt Hilfsjobs zufrieden bist

Berry909
Fragesteller

Einzelhandelskaufmann habe ich mit 1,4 abgeschlossen. Die Berufsschule ist im Vergleich sehr schwer. Grundwissen habe ich schon aber ich komme nicht mehr hinterher.

DerBayer80  29.11.2023, 06:15
@Berry909

Das du nicht mehr hinterher kommst ist eigentlich erschreckend. Normal solltest du die ersten beiden Jahre locker aus dem Ärmel schütteln aufgrund deiner vorherigen, verwandten Ausbildung. Deshalb meine Frage.