Ausbildung Allianz Versicherungsfachmann/frau

2 Antworten

Egal wie man es nennt. Es ist ein Verkaufsjob.

Natürlich musst Du eine Menge über Geld, Finanzen, Banken, Gewinn, Verlust, Fonds, Sparen, Gesetze, Steuern usw. lernen. Je mehr Vorbildung im kaufmännischem Bereich desto besser. Aber jeder intelligente Mensch mit dem Willen zu lernen und Vorstellungen über Bord zu werfen kann das "on the fly" also mit kurzen Schulungen und Training on the job verinnerlichen. Die Allianz ist in der Hinsicht vorbildlich was ihre Ausbildungsmethoden angeht.

Ich selber, als gelernter Bankkaufmann, kam mal in den Genuß einer 14 Tage Schulung über betriebliche Altersvorsorge bei der Allianz. So didaktisch gut und lernbar wurde mir weder vorher noch nachher ein Stoff aufbereitet.

Aber hinterher ist es halt ein Verkaufsjob. Du brauchst das Wissen im Hintergrund um Deinen Kunden richtig zu beraten. Aber Du lebst vom Abschluss eines Versicherungsproduktes so wie der Bäcker vom Verkauf seiner Brötchen lebt. Allerdings ist ein guter Bäcker beliebter als die oft gescholtenen Finanzdienstleister. Und das bist Du dann auch. Du musst Deinen Kunden verbal erreichen. Ihn überzeugen. Ihm in einfachen Bildern den komplexen Sachverhalt nahe bringen und Dich mit jeder Menge Vorurteile, Vorbehalte und negativen Vorerfahrungen Deiner potentiellen Kunden rumschlagen.

Für jeden Kunden den Du gewinnst wird es eine Zahl geben (hoffentlich nur 1 bis 2) bei denen Du nicht weiterkommst. Die Dich nicht mögen, Dir nicht glauben, Dir nicht vertrauen, Dich am Telefon oder an der Haustür abwimmeln oder direkt auflegen. Du brauchst also ein dickes Fell um mit Ablehnung klar zu kommen. Du musst ein kommunikativer Mensch sein und offen auf Menschen zu gehen. Und Du brauchst im privaten Umfeld viel positive Energie und/oder Ruhe.

Du wirst vielleicht täglich 2 bis 5 Kundentermine machen. Und (vielleicht mehrfach täglich) kommst Du ohne Ergebnis, vielleicht sogar mit Ablehnung oder so ("mit einer Frau unterhalte ich mich nicht über sowas", "Sie wollen mir ja nur was verkaufen", "Sie haben keine Ahnung, ich mache seit xxx Jahren das und das ist richtig","Versicherungsheinis kommen mir nicht über die Schwelle","Ich habe ihr Angebot geprüft aber bei meinem Schwager das dann gemacht da bekomme ich eine Torte zu Weihnachten").

Und Du weist, nach Ablauf der Probezeit lebst Du von den Abschlüssen. Wenn also den ganzen Tag nichts rauskommt gibts abends keine Suppe. Und trotzdem musst Du Dich auch nach dem dritten Erlebnis am Tag mit einer Selbstmotivation, einem Lächeln auf den Lippen dem vierten Gespräch mit der gleichen Energie, Tatdrang, Professionalität zuwenden.

Wenn Du so bist und das kannst - dann wirst Du nicht nur die Ausbildung erfolgreich bestehen sondern auch hinterher Erfolg und Freude an dieser Tätigkeit haben.

Denn das ist das Positive: Wenn Du einen Kunden erfolgreich und richtig beraten hast ist es eine Win/Win Situation. Er profitiert, Du profitierst. Und meist hast Du eine gute Bekanntschaft für die nächsten Jahre gewonnen.

Mamsell69  26.12.2012, 20:23

Noch mehr solche Verbrecher bei der Allianz braucht kein Mensch. Das Geschäftsmodell ist aber nicht neu wird Tag für Tag von Versicherungen gemacht wie Allianz oder Sparkasse. Du Zahlst und im Schadenfall bekommste nichts raus Allianz ist da Führer, man weis bloß nicht wer hier von wen lernt Verbrecher von der Allianz oder Allianz von den Verbrechern. oder anders es sind beide gleich schlecht oder gut Blickrichtung.

Detlef32  26.12.2012, 22:09
@Mamsell69

Hab ich doch gesagt. Für jeden dem Du mit Deinem Angebot weiter hilfst gibt es einen der Dich, Deinen Job,und alles für das Du stehst ablehnst.

Und hier hat wohl jemand seinen Schaden nicht bezahlt bekommen. Warum ? Keine Ahnung war wohl nicht versichert und er hat das erst im Schadensfall mitbekommen und fühlt sich nun betrogen.

Ich mache derzeit eine Lehre in dem Bereich jedoch die Kaufmännische Varivante. Im Außendienst war ich allerdings auch ...

Wen du lust und laune hast Menschen kontinuierlich Versicherung zu verkaufen oder gar Türklinken zu putzen um an neue Kunden ran zu kommen dan mache das. Geld kann dort nur jemand verdienen der was verkauft und das ich sehr sehr schwierig, den die meisten Mensch wollen nicht über Versicherungen sprechen oder einen Vertrag abschließen. Mit klug sein hat das wenig zu tuen du musst nur verkaufen können. Selbst Menschen mit nur einen Hauptschul Abschluss arbeiten als Versicherungsfachmann ....

SgtMiller  06.11.2011, 20:35

Ganz so krass und abwertend wie Du das beschreibst ist es nun auch nicht !

Man muss sich allerdings schon im Klaren darüber sein dass man im Vertrieb tätig sein wird, wobei man grade bei der Allianz einen gewissen Kundenstamm übertragen bekommt und auch im Angestelltenverhältnis arbeitet.

den die meisten Mensch wollen nicht über Versicherungen sprechen oder einen Vertrag abschließen.

Das ist mit Sicherheit nicht richtig !

Und mal ehrlich wenn Du das so siehst, dann bist Du wohl mit Deiner Ausbildung fehl am Platz.

Supi90  22.12.2011, 19:08
@SgtMiller

Nein bin nicht Fehl am Platz ! Mich intersiert der Innendienst und nicht der Verkauf so einfach ;)

Candlejack  22.12.2011, 22:27
@Supi90

Leider ist die Ausbildung nunmal kaufmännisch und verkäuferisch angehaucht und die wenigsten Absolventen kommen in den Innendienst. Außerdem musst Du auch den AD mitbekommen und verstehen, um im Innendienst funktionieren zu können. Genauso wie der AD etwas über innere Vorgänge wissen muss, um dem ID gut zuzuarbeiten.

Candlejack  07.11.2011, 08:38
  • wenn Du es dir richtig aussuchst, hat das heute nix mehr mit "Türklinken putzen" zu tun. Aber JA, wie jeder andere Verkäufer auch, solltest Du Kunden beraten und auch etwas verkaufen wollen.
  • Menschen sprechen auch nicht über Versicherungen oder Verträge. Sie sprechen mit Dir über Pläne, Wünsche, Vorstellungen und Ängste. Diese Dinge kann man mit Finanzkonzepten bedienen und dazu gehören auch Versicherungen. SO läuft das
  • übrigens vielen Dank, dass Du mal nebenbei behauptest, jeder Depp mit Hauptschulabschluss können Versicherungen verkaufen (SO klingt das, auch wenns nicht so gemeint war). Es gibt auch genügend, die als Kaufmann und Fachwirt arbeiten und da tut man sich dann mit Hauptschule doch etwas schwer ;-)

Ich könnte mir vorstellen, das DU in diesem Beruf mit Deiner Einstellung grundsätzlich fehl am Platz bist. Wenn Du diesen Job so negativ siehst, wieso machst Du dann die Ausbildung ? Nix anderes gefunden ?

allianzer  07.11.2011, 18:59

schade, daß du dein eigenes unternehmen so schlecht siehst, aber gott sei dank kann dein chef dich ja hinter deinem pseudonym nicht entdecken. du lernst also für den innendienst? was denkst du woher deine arbeit kommt? vom außendienst! und wenn da nur idioten rumlaufen würden hättest du ganz schnell einen leeren schreibtisch. und mit klinkenputzen hat der job schon lange nix mehr zu tun.

mir macht mein beruf spaß, ich würde nie mit dem innendienst tauschen wollen. im ad gilt "kein tag wie der andere"